Freiwillige Feuerwehr Gaggenau - Abteilung OttenauFeuerwehr-Gaggenau

Aktuelle Meldungen

Ferienbetreuung der Merkurschule zu Besuch bei der Feuerwehr
mehr...

Achtung: Quereinsteiger gesucht! Komm mach mit, wir brauchen genau Dich! Infos unter 0170-4733148
mehr...

Kontakt:

kjljlkjlkjlkjlkjlk

 

Notruf: 112

 

Notfall Fax (Download):

07222 / 26 248

Freiwillige Feuerwehr Gaggenau
Abteilung Ottenau
Rudolf-Harbig-Strasse 14
76571 Gaggenau
Tel.: (07225) 76394
 
Abteilungskommandant
Andreas Lehmann
Tel.: (0170) 4733148

Suche

Unsere Partner


Einsaz Nr. 37

Am 29.12.2023 um 20:55 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau, Hörden und Gernsbach zu einem Brand (B2) nach Gernsbach alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aufgrund der dichten Wohnbebauung sowie der Baustellensituation in Gernsbach wurden die Abteilungen Hörden und Ottenau

sowie die Abteilungen Gernsbach und Staufenberg zu einem Thujaheckenbrand in die Eisenlohrstraße in Gernsbach alarmiert.

Der Brand konnte bis zum Eintreffen der Feuerwehr von den Anwohnern eingedämmt werden.

Die Abteilung Gernsbach führte lediglich Nachlöscharbeiten durch und überprüfte diese mit der Wärmebildkamera.

Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen und kehrten ins Feuerwehrhaus zurück.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau):  12

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

 

Einsatzdauer: 0 Std. 20 min.

 

Andere Hilfsorgansisationen: Feuerwehr Abt. Gernsbach und Staufenberg, Abt. Hörden, Polizei




Einsatz Nr. 36

Am 19.11.2023 um 7:44 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau, Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung (H1) nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aufgrund der Personalstärke der Abteilung Hörden musste die Abteilung Ottenau nicht ausrücken.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden): 9

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Gaggenau): 9

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF10 (5/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DLK 23/12 (1/33), RW2 (1/52), ELW1 (1/11), 

Einsatzdauer: 0 Std. 15 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 35

Am 18.11.2023 um 15:04 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau, Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung (H1) in Ottenau alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aufgrund der gegebenen Lage wurden wir zu einer Personenrettung über die Drehleiter angefordert. Die Person wurde, nach Rücksprache mit der Notärztin, über die Drehleiter gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Der Rettungsdienst übernahm die weitere Betreuung. Danach konnte der Einsatz beendet werden. Aufgrund der Personalstärke Vorort musste die Abt. Hörden nicht ausrücken.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden): 6

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Gaggenau): 8

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DLK 23/12 (1/33), RW2 (1/52), ELW1 (1/11), 

Einsatzdauer: 0 Std. 31 min.

Andere Hilfsorgansisationen: DRK-Rettungsdienst: RTW, NAW




Einsatz Nr. 34

Am 08.11.2023 um 22:23 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau und Hörden zu einem  B1 - Flächenbrand klein in die Friedhofsstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Gemeldet war der Brand einer mittelgroßen Gartenfläche >50m2. Bei der Erkundung stellte sich heraus, daß ein Komposter

ausgebrannt war. Die Abteilung Ottenau zog das Brandgut auseinander und löschte es mittels C-Rohr ab.

Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz. Die Abteilung Hörden musste nicht eingreifen und konnte den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 1 Std. 00 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 33

Am 05.11.2023 um 05:41 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau und Hörden zu einem  H0 - Einsatz ohne Eile, Baum auf Fahrbahn alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Durch die starken Windboen legte sich ein Baum auf der Albrecht-Dürer-Straße/ Ecke Robert-Koch-Straße um und versperrte die Fahrbahn.

Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Gefahrenstelle beseitigt. Danach konnten auch wir den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 40 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 32

Am 04.11.2023 um 22:03 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau und Hörden zu einem  B2 - Rauchentwicklung Freigelände nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Wir wurden mit den Abteilungen Hörden und Gaggenau in die Frühlingsstraße Richtung Naturfreundehaus Hörden alarmiert. Auf einem Wiesengrundstück wurde ein brennender Holzstapel vorgefunden.

Wir blieben im Bereitstellungsraum und konnten nachdem keine weiteren Tätigkeiten anstanden, die Einsatzstelle verlassen. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 40 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Gaggenau (1/24), LF20 (1/44), ELW1 (1/11), Kdow (1/10)




Einsatz Nr. 31

Am 04.11.2023 um 07:25 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau und Hörden zu einem  H0 - Einsatz ohne Eile, Gefahrenstelle beseitigen alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein entwurzelter Baum lag an der Sulzbacher Straße (K3705), der noch ein Stück in die Fahrbahn ragte. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Gefahrenstelle beseitigt.

Es wurden keine weiteren Einsatzkräfte vor Ort benötigt. Danach konnten auch wir den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   5

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 40 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 30

Am 28.10.2023 um 23:40 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau und Hörden zu einem  H0 - Einsatz ohne Eile, Kraftstoffaustritt in die Frühlingsstraße in Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Autofahrer überfuhr einen Bordstein und riss sich die Oelwanne auf. Die Abteilung Hörden und der Bauhof rückten aus und streuten den Bereich mit Oelbinder ab.

Es wurden keine weiteren Einsatzkräfte vor Ort mehr benötigt. Wir beendeten den Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 12

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 20 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 29

Am 24.10.2023 um 8:39 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau und Hörden zu einem  H1 - Verkehrsunfall ohne eingeklemmte Person zur Hauptstraße/Sulzbacherstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Nach einem Verkehrsunfall trat an beiden beteiligten Autos Betriebsstoffe aus, die mittels Oelbindemittel aufgenommen wurden. Gleichzeitig wurden die Batterien an beiden Fahrzeugen abgeklemmt

und der Brandschutz sichergestellt. Der Rettungsdienst des DRK  sowie die Polizei waren schon Vorort. Es gab eine leicht verletzte Person.

Nachdem ein Fahrzeug abgeschleppt wurde, schoben wir nach Absprache mit der Polizei und der Werkfeuerwehr das zweite Fahrzeug von der Straße auf den Parkplatz der DaimlerTruck AG.

Dieses Fahrzeug wird später abgeschleppt. Danach konnte die Hauptstraße wieder freigegeben werden und wir beendeten den Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   3

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 2 Std. 00 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 28

Am 17.10.2023 um 10:33 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B0 - Brand-Nachschau/Nachlöscharbeiten in die Frühlingsstraße nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Die Polizei meldete eine abgebrannte Waldhütte in Hörden nahe des Naturfreundehauses. Die Abteilung Hörden rückte aus und erkundete die Lage Vorort mittels Wärmebildkamera.

Es wurden keine weiteren Einsatzkräfte vor Ort mehr benötigt. So konnten wir unsere Bereitstellung im Ottenauer Gerätehaus auflösen und beendeten den Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 3

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 30 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 27

Am 29.09.2023 um 18:28 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B1 - Baum- Buschbrand in den Rebweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Mittels Gasbrenner wurde im Garten Unkraut entfernt. Dabei entzündete sich ein Baum, der von den Anwohnern selbst gelöscht wurde. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle erfolgte dann von uns die Brandnachschau. Es wurde an der Brandstelle die Temperatur mittels Wärmebildkamera geprüft. Da keine weiteren Maßnahmen nötig waren konnten wir den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 30 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 26

Am 28.09.2023 um 15:04 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B1 - Brand Kleineinsatz  nach Hörden in die Lerchenbergstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Anrufer meldete graue, weiße Rauchschwaden an der Hochspannungstrasse Richtung Hörden. Vorort konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Wir suchten den Bereich mit der Abteilung Hörden großräumig ab, konnten jedoch kein Rauch bzw. Feuer entdecken. Wir beendeten den Einsatz und kehrten ins Feuerwehrhaus zurück.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 40 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 25

Am 26.09.2023 um 14:41 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  H0 - VU Kraftstoffaustritt  in die Sulzbacher/Hans-Thoma-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Nach einem Verkehrsunfall trat an beiden beteiligten Autos Betriebsstoffe aus die mittels Oelbindemittel aufgenommen wurden. Gleichzeitig wurden die Batterien an beiden Fahrzeugen abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt. Die Rettungsdienste des DRK und der DaimlerTruck AG sowie die Polizei waren schon Vorort. Es gab keine verletzte Personen. Nachdem die Fahrzeuge abgeschleppt waren konnte die Straße wieder freigegeben werden. Wir beendeten den Einsatz. Die Einsatzkräfte Vorort waren ausreichend und die mitalarmierte Abteilung Hörden mußte nicht tätig werden.

 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer: 1 Std. 12 min.

Andere Hilfsorgansisationen: FW Abt. Hörden, Polizei, DRK-Rettungsdienst, WF-DaimlerTruck Rettungsdienst




Einsatz Nr. 24

Am 01.09.2023 um 23:47 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau mit der Abteilung Hörden zu einem B1 – Ausgelöster Rauchmelder in Wohnung in die Hans-Holbein-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im 3. OG des Wohnhauses piepste ein ausgelöster Warnrauchmelder. Wir schafften uns über die Wohnungstüre Zugang zur Wohnung.  Da die Wohnung z.Z. renoviert wurde, waren die WRM abmontiert und lagen in der Küche.

Der betreffende WRM wurde von uns abgeschaltet. Für die Abteilung Hörden bestand kein Handlungsbedarf. Danach konnte der Einsatz beendet werden und wir kehrten ins Feuerwehrhaus zurück.

 

Eingesetzte Kräfte:  (Abteilung Ottenau):  8

Eingesetzte Fahrzeuge:  (Abteilung Ottenau):  LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 30 min.                   

Andere Hilfsorganisationen: Feuerwehr-Abteilung Hörden (LF 10 (5/42) (8), Polizei




Einsatz Nr. 23

Am 30.08.2023 um 19:13 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau mit der Abteilung Hörden zu einem H0 – Einsatz ohne Eile in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Heizungsraum des Wohnhauses kam es an einem Ventil der Wasseruhr bzw. dem Überdruckventil der Gasheizung zu einem massiven Wasseraustritt. Nachdem wir alle Wasserventile verschlossen hatten, konnte das Wasser gestoppt werden.

Ein Mitarbeiter der Stadtwerke Gaggenau schloss die Hauptzugangsleitung des Hauses. Der Hausbesitzer veranlasst die Reparatur der defekten Apparaturen.

Wir saugten ca. 5-8 cm Wasser mit unseren Wassersaugern des LF 2/42 und LF 5/42 die Kellerräume aus. Danach konnte der Einsatz beendet werden und wir kehrten ins Feuerwehrhaus zurück.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer: 1 Std. 20 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Feuerwehr-Abteilung Hörden LF 10 (5/42) (8), Stadtwerke Gaggenau (1)




Einsatz Nr. 22

Am 18.08.2023 um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  H2 - Verkehrsunfall eingeklemmte Person in die Kniebisstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Zusammen mit der Abteilung Gaggenau wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit unklarer Lage alarmiert. Die Abteilung Gaggenau war zuerst am Unfallort und konnte schnell Entwarnung geben.

Somit waren die Einsatzkräfte ausreichend und wir konnten unsere Einsatzfahrt abbrechen und kehrten zurück ins Feuerwehrhaus.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 15

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 20 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Feuerwehr Abteilung Gaggenau, Abteilung Hörden, Polizei Rettungsdienst ASB





Einsatz Nr. 21

Am 17.08.2023 um 17:11 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B1 - Rauchentwicklung Freigelände alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aufgrund der neuen AAO wurden wir zusammen mit der Abteilung Hörden zu einer Rauchentwicklung am Neuberg alarmiert. Die Abteilung Hörden ging am Parkplatz Grünabfall in Bereitstellung.

Nach gründlicher Erkundung wurde kein Feuer oder Rauch festgestellt. Weitere Maßnahmen mussten nicht durchgeführt werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 15

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 40 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Fw Abt. Hörden LF 10  (5/42)




Einsatz Nr. 20

Am 28.07.2023 um 19:26 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem B2 Brandeinsatz Wohnungsbrand in die Josef-Vogt-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Es gab eine starke Rauchentwicklung aus einer Dachgeschosswohnung. Die Abteilung Gaggenau wurde nach AAO zeitgleich alarmiert. Da sich noch mehrere Personen in dem Mehrfamilienhaus aufhielten, wurde das Alarmstichwort auf B4 erhöht und die Abteilungen Hörden und Bad-Rotenfels nachalarmiert. Es wurden 3 Personen aus dem Gebäude gerettet. Eine weitere bewegungseingeschränkte Person wurde ins Freie getragen. Die verletzten Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben.

Die anderen Mitbewohner wurden von der DRK-Bereitschaft Ottenau betreut. Nachdem der Brand gelöscht war, kam das THW zum Einsatz und schloss mit Planen die offenen Dach- und Fensterflächen. Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 15

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 4 Std. 00 min.

Andere Hilfsorganisationen: Abt. Gaggenau DLK 23/12 (1/33), HLF 20 (1/44), ELW (1/11), Kdow (1/10), Abt. Hörden und Bad-Rotenfels, DRK-Rettungsdienst, Notarzt, HvO und DRK-OV Ottenau, THW




Einsatz Nr. 19

Am 22.07.2023 um 18:56 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem B2 - Feuer Rauchentwicklung aus Gebäude in die Friedrichsstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Eine starke Rauchentwicklung kam aus dem Gebäude. Die ersten Rettungskräfte (Notarzt) fand verbranntes Essen in einem Topf auf dem Herd und beseitigte dies kurzerhand. Da nicht klar war ob sich der Hausbewohner noch in der Wohnung befand wurde die Wohnung von Atemschutzgeräteträgern durchsucht.

Die suche verlief negativ. Anschließend wurden die Räumlichkeiten mit dem Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht. Mittlerweile tauchte der Bewohner, der an seinem Oldtimer bastelte und eine kurze Testfahrt absolvierte, wieder auf. Wir übergaben Ihm die Wohnung und beendeten den Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 15

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 1 Std. 00 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Fw Abt. Gaggenau, Polizei, DRK-Rettungsdienst, DRK-Bereitschaft Ottenau




Einsatz Nr. 18

Am 14.07.2023 um 15:31 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B0 - Brandnachschau  in die Sulzbacher-/Ecke Kapellenstraße/Sommerhaldenweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Garten des betroffenen Anwesens war ein Lagerfeuer angezündet. Aufgrund der derzeitigen Witterung und des möglichen Funkenfluges wurde der Eigentümer aufgefordert das Lagerfeuer zu löschen. Dies tat er unverzüglich. Nach einer kurzen Belehrung konnten wir den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 32 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Keine




Einsatz Nr.17

Am 27.06.2023 um 13:04 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B3 - Flächenbrand groß  nach Sulzbach alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Eine größere Wiesenfläche hatte sich entzündet und das Feuer breitete sich aus. Nach einer Alarmstufenerhöhung von B2 auf B3 wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 (2/21) hinzugerufen. Nachdem die Fläche mit viel Wasser gewässert wurde, konnten wir den Einsatz beenden und wieder nach Hause fahren.

Die restlichen Kameraden waren während des Einsatzes in Bereitschaft und besetzten das LF10 (2/42).

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 16

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19), TLF 8/18

Einsatzdauer: 2 Std.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, FFW Gaggenau, Sulzbach, Michelbach, Bad-Rotenfels




Einsatz Nr. 16

Am 14.06.2023 um 19:57 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B0 - Nachlöscharbeiten nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Bereich Scheibenberg/Friedhof Hörden wurden auf der abgebrannten Wiese vom Vortag bei Aufräumarbeiten immer noch Glutnester gefunden. Diese wurden abgelöscht, danach konnte der Einsatz beendet werden.

 

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 2

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): TLF 8/18 (2/21)

Einsatzdauer: 1 Std. 38 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Abteilung Hörden




Einsatz Nr. 15

Am 14.06.2023 um 08:14 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B1 - Rauchentwicklung Freigelände nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Das Feuer vom Vortag klimmte in einer hohlen Eiche noch was zu einer Brandausbreitung innerhalb der Eiche als auch zu einer stärken Rauchenbtwicklung führte. Um das Feuer löschen zu können, musste die Eiche gefällt werden. Danach wurde der Einsatz  beendet.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 2

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): TLF 8/18 (2/21)

Einsatzdauer: 1 Std. 49 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Abteilung Hörden




Einsatz Nr. 14

Am 13.06.2023 um 15:04 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B2 - Flächenbrand groß nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Bereich Scheibenberg/Friedhof Hörden brannten ca. 150 m2 Wiese. Aufgrund der heißen Witterung sowie starken Windverhältnissen breitete sich das Feuer rasch in Richtung Wald aus. Daraufhin wurde die Alarmierung auf "Feuer B5" erhöht. Aufgrund der Größe und der schlechten Zugänglichkeit wurden das TLF 8/18 der Abt. Ottenau über die Anfahrt Bengali in den oberen Bereich in Stellung gebracht. Es folgten das TLF 8/18 der Abt. Rotenfels sowie das TLF 16/40-2 der FFW Gernsbach. Im Pendelverkehr wurde Wasser an die Einsatzstelle gebracht. Das LF10 der Abteilung Ottenau unterstützte die Abt. Hörden bei der Brandbekämpfung und Wasserförderung am Einsatzabschnitt Friedhof. Zusätzlich wurde die Feuerwehr Baden-Baden hinzugerufen. Mit der Drohne der Feuerwehr Baden-Baden wurden Luftbilder ausgewertet. Ein Polizeihubschrauber löschte den unwegsamen Bereich aus der Luft. Zur Verstärkung wurde auch die Abteilung Sulzbach und Michelbach alarmiert. Die Werkfeuerwehr Daimlertruck unterstützten ebenfalls mit einem großen Tanklöschfahrzeug. Das DRK OV Gaggenau und Ottenau versorgte die Einsatzkräfte mit Getränke und Essen. Nachdem die Fläche mit viel Wasser abgelöscht wurde, konnten die meisten Einsatzkräfte nach 8 Stunden wieder einrücken. Das TLF 8/18 der Abt. Ottenau übernahm die Brandwache im Einsatzabschnitt Bengali und bleibt bis zum nächsten Tag 8:00 Uhr an der Einsatzstelle. Weitere Nachlöscharbeiten erfolgten bis zum Nachmittag.

 

Vielen Dank für die sehr gute Zusammenarbeit.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 16

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19), TLF 8/18 (2/21)

Einsatzdauer: 16 Std. 29 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Polizei-Hubschrauberstaffel BW, Abteilungen Gaggenau, Hörden, Ottenau, Sulzbach, Michelbach, Bad-Rotenfels, FW Baden-Baden, WF Daimler-Truck,  DRK-Rettungsdienst, DRK OV Ottenau und Gaggenau,




Einsatz Nr. 13

Am 12.06.2023 um 21:06 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem B1 Brandeinsatz Ausgelöster Rauchwarnmelder in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Alle Bewohner befanden sich im Freien. Mehrere Rauchwarnmelder piepten in den Wohnungen. Es war kein Rauch oder Feuer sichtbar. Das Gebäude wurde vom Keller bis ins Dachgeschoss mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund der Sachlage wurde ein technischer Defekt vermutet. Der Leiter der Wohngemeinschaft wurde telefonisch informiert. Er beauftragte am nächsten Tag den Kundendienst. Danach war für uns Einsatzende.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 17

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 35 min.

Andere Hilfsorgansisationen: DRK-Rettungsdienst, DRK-Notfallhilfe Ottenau, Polizei

 




Einsatz Nr. 12

Am 18.05.2023 um 13:04 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Hilfeleistung (H1) in Ottenau alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aufgrund der gegebenen Lage (3.OG) wurde der Patient von der Wohnung über die Drehleiter zum Rettungswagen transportiert. Der Rettungsdienst übernahm den Patienten. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 51 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Gaggenau DLK 23/12 (1/33), Rettungsdienst




Einsatz Nr. 11

Am 26.04.2023 um 04:59 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Brandeinsatz B4 Metallbrand nach Gaggenau alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Am 26.04.2023 um 04:59 Uhr wurden wir zu einem Metallbrand alarmiert. Wir unterstützten die Abteilungen aus Gaggenau und Bad-Rotenfels mit unseren Atemschutzgeräteträgern. Mit einem Radlader der Firma wurden die Metallspäne umgesetzt und abgelöscht.

Nach 5 Stunden wurden wir aus dem Einsatz herausgelöst. (siehe auch Einsatzbericht Abt. Gaggenau 072/2023)

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 14

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 5 Std. 11 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Gaggenau, Abt. Bad-Rotenfels, Rettungsdienst, Polizei, THW, DRK-OV Gaggenau, WF DaimlerTruck,




Einsatz Nr. 10

Am 23.04.2023 um 07:37 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem GMA B2 nach Gaggenau alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Gemeinsam mit der Abteilung Gaggenau wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) zum Kinderhaus Murgwichtel alarmiert. Wir konnten die Alarmfahrt abbrechen, da es sich nach Rückmeldung der Abteilung Gaggenau um einen Fehlarlarm handelte.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 13

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 07 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Gaggenau: DLK 23/12 (1/33), LF20 (1/44), ELW (1/11), Rettungsdienst, Polizei




Einsatz Nr. 9

Am 13.04.2023 um 14:32 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem B5 Brandeinsatz Gebäudebrand nach Reichental alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Am 13.04.2023 um 02:48 Uhr kam es zu einem Gebäudebrand in Reichental, bei dem nach längerem Verlauf alle Einsatzkräfte ausgetauscht wurden. So wurden die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Ottenau um 14:32 Uhr zu Nachlöscharbeiten nach Reichental nachalarmiert. Vor Ort mussten wie nicht mehr tätig werden. Um 17:19 Uhr wurden wir wieder aus dem Einsatz herausgelöst. Unser Stellvertretender Kommandant verblieb als Abschnittsleiter Versorgung noch bis 2:15 Uhr des Folgetages im Einsatz.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 3 Std. 04 min.

Andere Hilfsorgansisationen: siehe auch Bericht der Feuerwehr Gernsbach




Einsatz Nr. 8

Am 04.04.2023 um 10:52 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem B2 Brandeinsatz Wohnungsbrand in die Josef-Vogt-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Auf einem Balkon im 3. OG ist ein Feuer entstanden. Das Feuer drohte in die Wohnung bzw. Hausfassade überzuschlagen. Deshalb wurde das Alarmstichwort von B2 auf B4 erhöht und die Abteilung Hörden alarmiert. Der Bewohner hatte bis zum Eintreffen bereits Löschversuche unternommen. Mittels PA ging der Angriffstrupp über das Treppenhaus in die Wohnung auf den Balkon und löschte den Brand. Danach wurde der betroffene Bereich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund der starken Wärmestrahlung musste die Fassade oberhalb des Brandes geöffnet und abgelöscht werden. Drei verletzte Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben. Danach war für uns Einsatzende.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 15

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 1 Std. 52 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Gaggenau DLK 23/12 (1/33), HLF 20 (1/44), ELW (1/11), Kdow (1/10), LF 8 (5/42) DRK-Rettungsdienst, Notarzt, HvO DRK-OV Ottenau




Einsatz Nr. 7

Am 02.04.2023 um 17:58 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B2 Brandeinsatz Wohnungsbrand  in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Küchenbereich kam es in einer Mikrowelle zu einem Brand. Alle Bewohner hatten das Gebäude verlassen. Nachdem die Feuerwehr das Brandgut ins Freie brachte führten wir Lüftungsmaßnahmen durch. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 19

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 42 min.

Andere Hilfsorgansisationen:  Abt. Gaggenau DLK 23/12 (1/33), HLF 20 (1/44), ELW (1/11), Kdow (1/10), DRK-Rettungsdienst, Notarzt, HvO DRK-OV Gaggenau




Einsatz Nr. 6

Am 31.03.2023 um 11:10 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  H1 - Hilfeleistung  in die Josef-Vogt-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Patient befand sich im Krankenwagen und musste zurück in die Wohnung transportiert werden. Aufgrund des Gewichtes des Patienten unterstützten wir den Rettungsdienst dabei. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 38 min.

Andere Hilfsorgansisationen:  DRK-Rettungsdienst




Einsatz Nr. 5

Am 18.03.2023 um 16:00 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  H1 - Hilfeleistung  nach Selbach alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Patient befand sich im 2. OG. Da eine Rettung über die Drehleiter nicht möglich war, unterstützten wir den Rettungsdienst beim Transport des Patienten von der Wohnung zum Rettungswagen. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW

Einsatzdauer: 0 Std. 23 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Fw Abt. Gaggenau DLK (1/33), HLF 20 (1/44), MTW (1/19-2), DRK-Rettungsdienst

 

 

 




Einsatz Nr. 4

Am 23.02.2023 um 19:52 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  H1 - Hilfeleistung  in die Kniebisstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Zusammen mit der Abteilung Gaggenau wurden wir zu einer hilflosen Person in der Wohnung alarmiert. Der Zugang konnte von den Helfern vor Ort des DRK ermöglicht werden. Somit erfolgte die Einsatzrücknahme durch die Leitstelle. Wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 5 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Fw Abt. Gaggenau, Polizei, DRK-Rettungsdienst




Einsatz Nr.3

Am 18.02.2023 um 17:21 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  H2 - VU Person eingeklemmt  in die Brahmstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Nach einem Verkehrsunfall war eine Person in seinem PKW eingeschlossen. Die Tür konnte von Ersthelfern geöffnet werden. Die Person wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert. Wir klemmten die Batterien ab und stellten den Brandschutz sicher. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 4

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer: 0 Std. 32 min.

Andere Hilfsorgansisationen: FW Abt. Gaggenau, FW Abt. Hörden, Polizei, Notfallhilfe Ottenau, DRK-Rettungsdienst, Notarzt




Einsatz Nr.2

Am 05.02.2023 um 16:05 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B1 - Brandentstehungsgefahr in die Freiherr-von Stein-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Die Anwohnerin hatte die Hauseingangstüre zugezogen und die Wohnungsschlüssel vergessen. Im Wohnzimmer brannte eine Kerze auf dem Horztisch. Aufgrund der möglichen Gefahrenlage schaffen wir uns Zugang zur Wohnung und konnten die Gefahr beseitigen. Danach übergaben wir der Besitzerin ihre Haustürschlüssel und konnten den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 41 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz-Nr. 1

Am 01.01.2023 um 00:47 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem  B2 - Feuer  in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Zusammen mit der Abteilung Gaggenau wurden wir zu einem Balkonbrand alarmiert. Da die Bewohner zuvor schon verständigt wurden, konnten wir durch die Wohnung direkt auf den Balkon. Es mussten nur noch kleiner Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 13

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 32 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Fw Abt. Gaggenau, Polizei, DRK-Rettungsdienst