Freiwillige Feuerwehr Gaggenau - Abteilung OttenauFeuerwehr-Gaggenau

Aktuelle Meldungen

Ferienbetreuung der Merkurschule zu Besuch bei der Feuerwehr
mehr...

Achtung: Quereinsteiger gesucht! Komm mach mit, wir brauchen genau Dich! Infos unter 0170-4733148
mehr...

Kontakt:

kjljlkjlkjlkjlkjlk

 

Notruf: 112

 

Notfall Fax (Download):

07222 / 26 248

Freiwillige Feuerwehr Gaggenau
Abteilung Ottenau
Rudolf-Harbig-Strasse 14
76571 Gaggenau
Tel.: (07225) 76394
 
Abteilungskommandant
Andreas Lehmann
Tel.: (0170) 4733148

Suche

Unsere Partner


Einsatz Nr. 38

Am 02.12.2019 um 19:22 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu auslaufenden Betriebsstoffen (ABC2)  auf der L79a alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein PKW Fahrer war auf der L79a von Ottenau kommend in Richtung Selbach unterwegs und wollte am Kuppelsteinbad nach links in Richtung B462 abbiegen. Dabei über der PKW Fahrer einen entgegenkommenden PKW und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Bei den ausgelaufenen Betriebsstoffen handelte es sich lediglich um das Scheibwischwasser. Da es an einigen Stellen auf der Straße durch das Scheibenreinigungsmittel schmierig war, wurden diese Stellen abgestreut und die Straße grob gereinigt. Für die Dauer der Reinigungsarbeiten wurde die L79a mit Verkehrswarngeräte für den Verkehr voll gesperrt.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),  MTW (2/19)

Einsatzdauer:  30 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt RW (1/52), Polizei




Einsatz Nr. 37

Am 04.11.2019 um 17:10 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Tierrettung (TR1)  in die Straße Am Neufeld alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Hauskater befand sich in einem Abwasserkanal und fand keinen Ausweg mehr ins Freie. Wie er in den Kanal kam kann nur vermutet werden und ist nicht bekannt. Es gelang uns den Kater in einem Kanalabschnitt von ca. 50 Metern zwischen zwei Domschächten zu lokalisieren. Da das Gelände in diesem Bereich abschüssig ist, spülten wir den Kanal vorsichtig mit Wasser, was den Kater dazu bewegte in Richtung des anderen Domschachtes zu laufen, wo ein Katzenkorb auf ihn wartete. Nach kurzer Zeit konnte dieser tatsächlich beim Katzenkorb in Empfang genommen werden. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),  MTW (2/19)

Einsatzdauer:  54 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 36

Am 03.11.2019 um 07:50 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Rettung - VU mit PKW (TR2)  in die Selbacher Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Bereich des Kuppelstein-Schwimmbad war eine Person in einer hilflosen Lage, welche bereits vom Rettungsdienst übernommen und versorgt wurde. Es war kein weiterer Einsatz mehr erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 17

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18, MTW (2/19)

Einsatzdauer:  25 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt, DRK Rettungsdienst, Polizei




Einsatz Nr. 35

Am 31.10.2019 um 14:04 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Rettung- VU mit PKW (TR2)  in die Selbacher Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Bereich Sauberg war ein Grundstückseigentümer auf seinem abschüssigen Grundstück mit Mäharbeiten beschäftigt. Für diese Arbeit setzte er einen Traktor mit einem angebauten Mähwerk ein. Beim Wenden stürzte der Traktor um und kam auf der Seite zum Liegen. Glücklicherweise wurde der Fahrer hierbei nicht unter seinem Gefährt eingeklemmt und konnte sich selbst befreien. Der durch auslaufende Betriebsstoffe des Traktors verunreinigte Untergrund wurde durch uns abgetragen und der fachgerechten Entsorgung zugeführt. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 13

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  1 Std. 10 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt, Notarzt, DRK Rettungsdienst, DRK Ottenau HvO

Foto: Feuerwehr




Einsatz Nr. 34

Am 12.10.2019 um 16:56 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem ABC-Einsatz (ABC1)  auf die B462 alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Durch eine Panne hatte ein PKW geringe Mengen Kraftstoff auf der Bundesstraße 462 auf Höhe der Auffahrt Gaggenau-Ost verloren. Die Einsatzstelle wurde in Fahrtrichtung Gernsbach mit Verkehrswarngerät abgesichert und anschließend die Fläche (ca. 0,5 m²) mit Ölbindemittel abgestreut und die Fahrbahn grob gereinigt.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  32 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 33

Am 04.09.2019 um 13:58 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem VU - PKW Person eingeklemmt (TR2)  in die Sulzbacher Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Kurz vor dem Ortseingang von Sulzbach überholte trotz Gegenverkehr ein PKW einen Unimog der Straßenmeisterei, welcher mit Mäharbeiten am Straßenrand beschäftigt war und stieß frontal mit einem entgegenkommenden PKW zusammen. Die Abteilung Kernstadt war schon vor Ort und hatte alle erforderlichen Rettungs- und Sicherungsmaßnahmen in die Wege geleitet. Es waren keine Tätigkeiten durch uns erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  23 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt, Notarzt, DRK Rettungsdienst, Polizei




Einsatz Nr. 32

Am 25.08.2019 um 01:33 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem VU - PKW Person eingeklemmt (TR2)  in die Landstraße nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

In einer langgezogenen Rechtskurve beim alten Bahnhof Ottenau/Hörden kam ein mit zwei Personen besetzter PKW nach links von der Straße ab, überfuhr den Gehweg, wobei sich der PKW überschlug, zwei vor einem Wohngebäude geparkte PKWs überflog und schließlich auf dem PKW Dach im Vorgarten des Anwesens landete. Bei unserem Eintreffen waren die PKW Insassen schon an den Rettungsdienst übergeben und der Brandschutz durch die Abteilung Hörden sichergestellt. Für uns war kein weitere Einsatz nötig.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  23 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt, Abt. Hörden, Notarzt, DRK Rettungsdienst, Polizei




Einsatz Nr. 31

Am 07.08.2019 um 00:34 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BM)   in die Max-Roth-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Eckventil der Hauptleitung der Sprinkleranlage in Halle 4 war undicht, was zu einem Druckverlust in der Leitung führte. Daraufhin löst die Meldergruppe 223/1 Alarm aus. Feuer oder Rauch konnte bei der Erkundung nicht festgestellt werden. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war nicht nötig.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer: 36 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt




Einsatz Nr. 30

Am 06.08.2019 um 21:20 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BM)   in die Max-Roth-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir durch einen Brandschutzhelfer der Firma über einen abgerissenen Sprinklerkopf in Halle 1 informiert. Feuer oder Rauch waren nicht sichtbar. Die Erkundung ergab, dass die Meldergruppen 200/1 ausgelöst hatten. Die Sprinklerleitung wurde abgeschiebert und die Pumpe der Sprinkleranlage ausgeschaltet. Nach dem zurücksetzen der BMA wurde die Einsatzstelle den Brandschutzhelfer der Firma übergeben.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42). MTW (2/19)

Einsatzdauer:  58 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt




Einsatz Nr. 29

Am 04.08.2019 um 15:45 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Tierettung (TR1) nach Hörden in die Weinauer Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Eine Nutriaratte befand sich im Elektroschatt des dortigen Wasserkraftwerks der Stadtwerke in einer augenscheinlich hilflosen Lage, aus der sie sich nicht mehr selbst befreien konnte. Nach dem  wir uns davon überzeuget hatten, dass die Nutriaratte nur etwas träge und äußerlich unverletzt war, bauten wir ihr eine Behelfsleiter über die sie schließlich zurück in das öffentliche Gewässer fand.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  2 Std.

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Hörden




Einsatz Nr. 28

Am 03.08.2019 um 00:06 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Feuer klein (F1)  nach Hörden in die Russelstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die Kameraden der Abteilung Hörden schon vor Ort und hatten die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Es brannte die Gartenhütte des Hundevereins in voller Ausdehnung. Um die Wasserversorgung sicherzustellen, bauten wir eine Leitung von unserem LF zum LF der Abteilung Hörden auf. In der Folge traf auch das 24/50 der Abteilung Kernstadt und unser TLF 8/18 zur Sicherstellung der Wasserversorgung an der Einsatzstelle ein. Trotz der sofortigen Brandbekämpfung konnte das Abbrennen der Gartenhütte nicht verhindert werden. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21)

Einsatzdauer:  1 Std. 54 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt, Abt. Hörden, Polizei

 

Foto: Feuerwehr




Einsatz Nr. 27

Am 22.07.2019 um 11:27 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BM)   in den Pionierweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Heizungsraum des Gebäudes wurden Bohrarbeiten ausgeführt die zu einer größeren Staubentwicklung führten, in deren Folge ein Rauchwarnmelder ausgelöst hatte. Feuer oder Rauch konnte bei der Erkundung nicht festgestellt werden. Daraufhin wurde die BMA zurückgestellt.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  29 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt




Einsatz Nr. 26

Am 06.07.2019 um 21:34 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zur Nachschau gelöschtes Feuer (F1)   in die Matthias-Grünewald-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

I

In der betroffenden Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Erdgeschoß konnte trotz schon eingeleiteten Lüftungsmaßnahmen seitens des Bewohners eine starke Verrauchung der Wohnung festgestellt werden. Ursache hierfür war angebranntes Essen auf dem Herd. Ein offenes Feuer konnte nicht festgestellt werden. Mit einem Elektrolüfter wurde die Wohnung von uns druckbelüftet,. Nach dem keine erhöhten CO Werte mehr gemessen werden konnten wurde die Wohnung wieder an den Bewohner übergeben.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 3

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10/6 (5/42)

Einsatzdauer:  40 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Hörden




Einsatz Nr. 25

Am 25.06.2019 um 14:56 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BM)   in die Max-Roth-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle wurden wir durch einen Brandschutzhelfer der Firma über einen abgerissenen Sprinklerkopf informiert. Feuer oder Rauch waren nicht sichtbar. Die Erkundung ergab, dass die Meldergruppen 200/1 und 203/1 ausgelöst hatten. Die Sprinklerleitung wurde durch den Brandschutzhelfer abgeschiebert und die Pumpe der Sprinkleranlage ausgeschaltet. Ein zurücksetzen der BMA war nicht möglich. Die Einsatzstelle wurde an den Brandschutzhelfer mit der Auflage eine Fachfirma für die BMA zu verständigen übergeben.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  1 Std. 09 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt




Einsatz Nr. 24

Am 21.06.2019 um 15:56 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Böschungsbrand (F1)  in die Selbacher Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Gemeldet war ein Böschungsbrand im Bereich der L79a von Ottenau in Fahrtrichtung Selbach. Trotz intensiver Suche rund um den "Sauberg" konnte weder ein Feuer noch eine Rauchentwicklung in diesem Bereich festgestellt werden. Daraufhin wurde der Einsatz nach Rücksprache mit der Leitstelle abgebrochen.

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 14

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  42 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 23

Am 20.06.2019 um 200:56 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2)  in die Sulzbacher Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein umgestürzter Baum lag quer über der Fahrbahn. Die Fahrbahn wurde mit Verkehrswarngerät beidseitig für den Verkehr voll gesperrt und die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Mit einer Kettensägen wurde anschließend der Baum zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt. Nachdem die Fahrbahn grob gereinigt war wurde die Vollsperrung wieder aufgehoben.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  34 min

Andere Hilfsorgansisationen:

 

Foto: feuerwehr




Einsatz Nr. 22

Am 19.06.2019 um 12:33 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BM)   in die Max-Roth-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ausgelöst hatte die Sprinkleranlage in Halle 4 aufgrund eines durch einen LKW abgefahren Sprinklerkopfes über dem Hallentor. Feuer oder Rauch konnte bei der Erkundung nicht festgestellt werden. Die betroffene Sprinklerleitung wurde geschlossen, die BMA zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Hallenverantwortlichen übergeben. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  52 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt




Einsatz Nr. 21

Am 22.05.2019 um 12:25 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder (F2)  in die Beethovenstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Das Piepen eines Rauchwarnmelders in einem Einfamilienhaus war von der Straße aus deutlich zu hören. Polizeibeamten konnten bis zu unserem Eintreffen schon in Erfahrung bringen, dass die Hauseigentümer sich momentan im Urlaub befinden. Zum Glück konnte die Schwester des Eigentümers erreicht werden, welche den Einsatzkräften einen Hausschlüssel übergeben konnte. Bei der anschließenden Erkundung konnte kein Feuer und kein Rauch festgestellt werden. Warum der Rauchwarnmelder ausgelöst hat ist nicht bekannt. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  45 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 20

Am 21.05.2019 um 22:42 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2)  in den Pionierweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein umgestürzter Baum lag quer über der Fahrbahn. Die Fahrbahn wurde mit Verkehrswarngerät beidseitig für den Verkehr voll gesperrt und die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Mit zwei Kettensägen wurde anschließend der Baum zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt. Nachdem die Fahrbahn grob gereinigt war wurde die Vollsperrung wieder aufgehoben.

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  28 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 19

Am 17.05.2019 um 20:39 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Rettung (TR1)  Person in Wohnung in die Kapellenstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Der sich im Urlaub in Italien aufhaltende Sohn erhielt von seiner Mutter mehrere Notfall-SMS. Da er sie telefonisch nicht erreichten konnte, musste von einer hilflosen Lage der Alleinlebenden älteren Frau in ihrem Haus ausgegangen werden. Das Haus wurde auf evtl. offenstehenden Fenstern abgesucht was aber nicht der Fall war. Daraufhin wurde im 1. OG das Badfenster mit dem Halligan Tool geöffnet und das ganze Haus nach der Bewohnerin abgesucht, welche nicht angetroffen werden konnte. Recherchen der ebenfalls anwesenden Polizeibeamten haben im Laufe des Einsatzes ergeben, dass die Bewohnerin eine Ausflugsfahrt mit einem Busunternehmen auf die Landesgartenschau nach Heilbronn an diesem Tag unternehmen wollte. Der Polizei gelang es schließlich die Frau telefonisch zu erreichen. Völlig ahnungslos wie die Notrufe abgesetzt werden konnten kam sie schließlich zu Hause wohlbehalten an. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 12

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 1 Std. 25 min

Andere Hilfsorgansisationen: DRK Rettungsdienst, Polizei




Einsatz Nr. 18

Am 14.05.2019 um 14:43 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer  Rauchentwicklung Gebäude <= 3 (Feuer 4)  Tierrettung in die Furtwänglerstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aus einem gekippten Fenster in einer Wohnung im ersten Obergeschoß war eine starke Rauchentwicklung festzustellen. Der Bewohner der Wohnung war nicht anwesend, die Bewohnerin im Erdgeschoß konnte das Gebäude unbeschadt verlassen. Zwei Trupps unter PA und einem C-Rohr begann sofort mit dem Innenangriff. Der Brandherd konnte in der Küche lokalisiert werden. Durch die enorme Hitzeentwicklung schmolz die Kunststoffzuleitung für das Frischwasser das sich nun ungehindert in die Küche und das angrenzende Esszimmer ergoß. Nachdem das Feuer gelöscht war wurde mit dem Wassersauger das ausgelaufene Frisch- und Löschwasserwasser aufgenommen und  Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.

 

Foto: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  2 Std. 6 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt, DRK Rettungsdienst, DRK Ortsverein Ottenau, Polizei




Einsatz Nr. 17

Am 28.04.2019 um 13.36 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem ABC-Einsatz  (ABC2) Öl-Kraftstoff  in den Pionierweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte ein starken Geruch nach Kraftstoff wahrgenommen werden. Kleinere Wasserverunreinigungen wurden am Kanalauslauf in den Höhlbach beim Kreisel festgestellt. Hier wurde eine Ölsperre errichtet. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden nacheinander die Schächte des Abwasserkanals im Pionierweg vom Kreisel Ebersteinstrasse-Pionierweg ab kontrolliert, bis man eine im Pionierweg ansässige Firma als Verursacher der Verunreinigung feststellen konnte.  

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 13

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  2 Std.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Tiefbauamt Stadt gaggenau, Umweltamt Lkr. RA




Einsatz Nr. 16

Am 23.04.2019 um 19:39 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Rettung (TR1)  Tierrettung  nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Die Abteilung Hörden war bereits vor Ort und stellte fest, dass sich eine Saatkrehe in einem Schneefanggitter auf einem Dach verfangen hatte und sich nicht mehr selbstständig befreien konnte. Von der Abteilung Hörden wurde über Funk gemeldet, dass keine weiteren Kräfte erforderlich an der Einsatzstelle erforderlich sind. Daraufhin wurde unser Einsatzfahrt abgebrochen und ins Gerätehaus zurückgefahren. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  10 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 15

Am 12.03.2019 um 13:28 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Feuer 2 (F2)  Kaminbrand  nach Selbach alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um eine Verrauchung im Keller handelte. Es war kein Feuer sichtbar. Die eingesetzten Kräft der Abteilung Selbach waren ausreichend, so daß kein Einsatz mehr durch uns erforderlich war.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  15 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 14

Am 10.03.2019 um 17:43 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2) / Sturmschaden Gebäude nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

An einem Gebäude in der Landstarße wurden durch den Sturm größere Fensterscheiben beschädigt welche gesichert werden mussten. Noch vor unserer Ausfahrt meldete der Einsatzleiter der Abteilung Hörden, dass keine weiteres Personal erforderlich wäre. Somit war ein Einsatz durch uns nicht nötig. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 13

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau):

Einsatzdauer:  12 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 11 - 13

Am 10.03.2019 um 15:53 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2) / Sturmschaden Gebäude in die Furtwänglerstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Bei dem betroffenen Gebäude handelte es sich, um den zur Zeit entstehende Anbau an die Merkurschule. diverse Baumaterialen wie Verschalungen und Träger waren nicht gegen Sturm gesichert und lagen lose auf der Baustelle. Durch starke Sturmböen wurden diese durch die Luft gewirbelt und auf dem ganzen Schulhof verteilt. 

Diese wurden von uns wieder eingesammelt, lose Teile und Schalungen an einen windgeschüzten Bereche gebracht und dort gesichert.

 

Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

 

Zu einem Folgeeinsatz wurden wir anschließend zu einem Sturmschaden zum alten Rathaus gerufen. Dort hatten sich Ziegel auf dem Dach gelöst und stürzten teilweise auf die Straße. Die Friedrichstraße wurde für den Verkehr komplett gesperrt. Mit der Drehleiter wurde der betroffene Bereich des Daches angefahren, um noch lose Ziegel zu entfernen. Nach dem die offene ca. 2 m² Dachfläche provisorisch geschlossen und die Straße grob gereinigt war, konnten wir zur dritten Einsatzstelle fahren. 

 

Foto: Feuerwehr

 

In der Mozartstraße hatte der Sturm ein Wellblechdach abgetrennt. Dieses wurde von uns auf den Balkon des Gebäudes gebracht und gegen weiteres Wegfliegen gesichert.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 12

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  1 h 53 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 10

Am 04.03.2019 um 17:00 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau telefonisch zur Einsatzbereitschaft herstellen ins Gerätehaus alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Durch den teilweise Ausfall des Notrufs 112 und gleichzeitigen technischen Problemen bei der Alarmierung durch die Leitstelle Mittelbaden, wurden die Feuerwehren angewiesen die Gerätehäuser zu besetzen. Gleichzeitig wurde der Notruf 112 aus dem Landkreis Rastatt an die Feuerwehr Baden-Baden umgeleitet, die auch im Bedarfsfall die Alarmierung der Feuerwehren im Landkreis Rastatt und den Funkverkehr übernommen hätten.

 

Um 18:53 Uhr waren die Probleme behoben und die Leitstelle Mittelbaden hat daruafhin die Einsatzbereitschaft in den Gerätehäusern aufgehoben.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau):

Einsatzdauer:  1 h 53 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 9

Am 04.03.2019 um 15:53 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2) / Baum auf Fahrbaum in die Ebersteinstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Einer Windböe des Sturmtiefs Bennet konnte ein städtischer Baum nicht standhalten und viel auf das Dach eines Wohngebäudes in unmittelbarer Nähe. Dabei riß der fallende Baum gleich noch eine Straßenlaterne mit um. Am Dach der Hauses wurden ein paar Ziel und die Dachrinne beschädigt. Sofort nach unserem Eintreffen wurde die Einsatzstelle mit Verkehrsabsperrband abgesichert. Anschließend wurde begonnen den Teil des Baumes welcher auf dem Dach lag mit einer Kettensäge zu zerkleinern. Im Anschluß daran wurde die Einsatzstelle an den von uns gerufenen und inzwischen eingetroffenen Bereitschaftsdienst der Stadtwerke übergeben.

 

Foto: Feuerwehr

 

Noch während der Einsatz lief, wurden wir zu einer weiteren Einsatzstelle auf die K3704 Ottenau - Selbach gerufen. Kurz unterhalb der Kapelle in Fahrrichtung Selbach war eine große Fichte umgefallen und lag quer über der kompletten Fahrbahn. Sofort wurde mit Verkehrswarngerät die Einsatzstelle beidseitig abgesichert. Mit einer Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und am Fahrbandrand abgelegt. Anschließend wurde die Fahrband grob gereinigt. Danach konnte nach Rücksprache mit der Polizei die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden. 

 

Foto: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  1 h 07 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei,




Einsatz Nr. 8

Am 26.02.2019 um 18:59 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Rettung (TR1) / Person in Wohnung, vital bedroht  in die Friedrichstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Eine alleinlebende 97jährige Bewohnerin eines Zweifamilienhauses wurde von ihren Nachbarn schon einige Tage nicht mehr gesehen. Da weder auf das Klingeln an der Haustür noch auf Telefonanrufe eine Reaktion folgte, riefen diese die Rettungskräfte.

 

Da alle Fenster und Türen fest verschlossen waren und wir davon ausgehen mussten, dass sich die Bewohnerin in einer hilflosen Lage befand, verschaften wir uns durch das Einschlagen einer Glasscheibe an einer Nebentür Zugang ins Gebäude. Sofort wurde die Wohnung im EG nach der Bewohnerin abgesucht,  jedoch ohne diese aufzufinden. Daraufhin setzen wir die Suche weiter fort. Die Wohnungstür im 1. OG war ebenfalls verschlossen, es konnten aber leise Hilferufe aus der Wohnung wahrgenommen werden. Daraufhin brachen wir die Wohnungstür auf und fanden die Person hinter der Tür liegend. Sie war gestürzt und hatte sich dabei verletzt, sodass sie nicht mehr in der Lage war aufzustehen.

 

Die anwesende Notärztin kümmerte sich umgehend um die verunfallte Person. Nach der Erstversorgung unterstützten wir den Rettungsdienst noch beim Transport von der Wohnung  zum Rettungswagen, welcher sie zur weiteren Behandlung in eine Klink brachte.    

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  48 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Notarzt, DRK Rettungsdienst, Ottenauer Notfallhilfe




Einsatz Nr. 7

Am 20.02.2019 um 14:25 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem F1 - Baum /Busch entlang der L79a Höhe Kuppelsteinbad gerufen.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Schulklasse lief den Wirtschaftsweg parallel zur Landstrasse L79a im Gewann Tiefengrund entlang, als sie in etwa auf der Höhe des Kuppelsteinbads an ein Grundstück kamen, auf dem sich ein ca. 25 cm hoher und im Durchmesser ca. 60 cm breiter Grüngutabfallhaufen befand aus dem Rauch aufstieg. Es war offensichtlich, dass dieser Abfall zuvor verbrannt wurde. Da die Brandstelle nicht beaufsichtigt war und die Schüler davon ausgehen mussten, dass durch den Wind das Feuer erneut entfacht werden und sich ausbreiten könnte riefen sie die Feuerwehr.   

 

Das restliche Grüngut wurde von uns auseinandergezogen und mit einem C-Rohr abgelöscht.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge Abt. Ottenau:

Einsatzdauer: 36 min

Andere Hilfsorganisationen: 




Einsatz Nr. 6

Am 06.02.2019 um 19:22 Uhr wurde der Abteilungskommandant der Feuerwehrabteilung Ottenau telefonisch zu einer TR1 - Tierrettung in die Kniebisstrasse  alarmiert.

 

Beim Eintreffen stellte er folgende Lage fest:

 

Eine besorgte Anwohnerin der Kniebisstrasse meldete der Leitstelle Mittelbaden, dass seit mehreren Stunden eine Katze auf einem Baum sitzen würde und diese offensichtlich nicht mehr von diesem herunter kommt.

 

Die Katze saß in einer Astgabel in ca. 6 Meter Höhe. Die besorgte Anwohnerin hatte schon versucht durch das Anstellen einer Leiter an den Baum und durch "Katzenleckerlies" diese zum Absteigen zubewegen, was ihr allerdings nicht gelang. Da die Katze keine erkennbaren Verletzungen hatte und einen zufriedenen Eindruck machte, wurde entschieden die Katze erstmal noch auf dem Baum sitzenzulassen und später nochmal nach ihr zu sehen. Bei der späteren Nachschau konnte festgestellt werden, dass die Katze aus eigener Kraft wieder vom Baum herunterkam.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 1

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): Sonstige

Einsatzdauer:  28 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 5

Am 31.01.2019 um 08:43 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer TR2 technische Rettung - eingeklemmt Person  in den Pionierweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Mitarbeiter einer im Pionierweg ansässigen Metzgerei war an einer Steakmaschine beschäftigt, als sich ein grosses Stück Fleisch darin verklemmte. Beim Versuch das Stück Fleisch aus der Maschine zu holen, fuhr die Presse der Maschine plötzlich zu und verklemmt die Hand des Mitarbeiters in der Maschine. Der Sicherheitsstop der Maschine hatte nicht ausgelöst. Unter Zuhilfenahme von Stemmeisen gelang es mehrere Kollegen des Verunfallten die Presse gewaltsam zu öffnen. Bis zum Eintreffen des Notarztes wurde der Verunfallte durch die Ottenauer Notfallhilfe versorgt. Da kein bodengebundener Notarzt zur Verfügung stand wurde dieser durch "Christoph 43" an die Einsatzstelle geflogen. Nach einer weiteren Behandlung durch den Notarzt wurde der Verunfallte mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. 

 

Da es den Kollegen des Verunfallten noch vor unserem Aurücken gelang seine Hand aus der Maschine zu befreien, wurde unser Einsatz von der Leitstelle zurückgenommen. Es war kein Einsatz unsererseits mehr erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  8 min

Andere Hilfsorgansisationen: Ottenauer Notfallhilfe, DRF Luftrettung (Notarzt), DRK Rettungdienst, Polizei




Einsatz Nr. 4

Am 28.01.2019 um 17:33 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer ausgelösten BMA  nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Der Einsatzleiter der Abteilung Hörden hatte bei seiner Erkundung festgestellt, dass ein Melder der Meldergruppe 10 aufgrund von Wasserdampf ausgelöst hatte. Daraufhin war kein Einsatz unsererseits erforderlich und wir konnten die Einsatzfahrt abbrechen und zum Gerätehaus zurückfahren. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  10 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 3

Am 21.01.2019 um 13:38 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer ausgelösten BMA  in den Pionierweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Die Mitarbeiter des betroffenen Unternehmens hatten alle den Betrieb schon verlassen und sich auf dem Sammelplatz eingefunden. Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass es beim Kerzen ziehen zu einer Rauchentwicklung gekommen war, in dessen Folge ein Rauchwarnmelder anschlug. Da kein weiterer Rauch und kein Feuer festgestellt werden konnte wurde der Einsatz beendet.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  12 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 2

Am 13.01.2019 um 20:41 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2) / Baum auf Fahrbahn auf der K3705 alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Etwa 150 Meter nach dem Ortsausgang Ottenau in Richtung Sulzbach lag auf der K3705 ein Baum quer über der Fahrbahn.

 

Mit Verkehrswarngerät wurde die Straße für den Verkehr komplett gesperrt. Danach wurde der Baum unter zur Hilfenahme von Kettensägen zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt. Nachdem die Fahrbahn grob gereinigt war wurde die Vollsperrung der Straße wieder aufgehoben und für den Verkehr freigegeben.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 16

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  52 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 1

Am 03.01.2019 um 14:59 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Rettung (TR1) / Person in Wohnung  in die Kapellenstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Noch vor der Ausfahrt wurde der Einsatz durch die Leitstelle Mittelbaden zurückgenommen.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  4 min

Andere Hilfsorgansisationen: