Freiwillige Feuerwehr Gaggenau - Abteilung OttenauFeuerwehr-Gaggenau

Aktuelle Meldungen

Ferienbetreuung der Merkurschule zu Besuch bei der Feuerwehr
mehr...

Achtung: Quereinsteiger gesucht! Komm mach mit, wir brauchen genau Dich! Infos unter 0170-4733148
mehr...

Kontakt:

kjljlkjlkjlkjlkjlk

 

Notruf: 112

 

Notfall Fax (Download):

07222 / 26 248

Freiwillige Feuerwehr Gaggenau
Abteilung Ottenau
Rudolf-Harbig-Strasse 14
76571 Gaggenau
Tel.: (07225) 76394
 
Abteilungskommandant
Andreas Lehmann
Tel.: (0170) 4733148

Suche

Unsere Partner


Einsatz Nr. 16

Am 28.11.2021 um 13:25 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz B1 - PKW brennt  in die Sulzbacher Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Es konnte kein Feuer und kein Rauch an dem betroffenen PKW festgestellt werden. Jedoch waren auf der Motorhaube definitiv Spuren einer großen Hitzeentwicklung feststellbar. Es wurde der Brandschutz sichergestellt und der PKW mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, wobei keine besonderen Wärmequellen feststellbaren waren. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 15

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21),  MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 46 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst, DRK Notfallhilfe, WF-Mercedes




Einsatz Nr. 15

Am 21.11.2021 um 00:21 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Brandeinsatz B1 - Rauchwarnmelder  in die Wilhelm-Heck-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aufgrund einer vergessenen Pizza im Ofen kam es in einer Wohnung im EG eines Mehrfamilienhauses zu einer starken Rauchentwicklung woraufhin ein Rauchwarnmelder auslöste. Der Bewohner der Wohnung konnte die Wohnung selbstständig verlassen und wurde vom Rettungsdienst betreut. Ein Trupp unter Pressluftatmer brachte die völlig verkohlte Pizza samt Backblech auf die Terrasse. Anschließend wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt.  

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer: 1 Std. 03 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst




Einsatz Nr. 14

Am 16.11.2021 um 13:05 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H1 - Hilflose Person in Wohnung  in die Ebersteinstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Die Besatzung der Drehleiter hatte schon einen Zugang zur Wohnung geschaffen. Wir übernahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die Betreuung der Person und halfen mit diese zum Rettungswagen zu bringen.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 1 Std. 05 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst




Einsatz Nr. 13

Am 11.11.2021 um 05:34 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zum Besetzen des Feuerwehrhäuses alarmiert. Durch den bundesweiten Ausfall der Notrufnummern 110 und 112 wurde die Bevölkerung über Notfall- und Katastrophenschutz-Apps angewiesen, im Notfall die Feuerwehrhäuser anzufahren oder zu kontaktieren. Die Einsatzbereitschaft konnte um 7:00 Uhr wieder aufgelöst werden.




Einsatz Nr. 12

Am 18.10.2021 um 07:08 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H1 - Verkehrsunfall, keine eingeklemmte Person  zwischen Ottenau und Sulzbach  alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aus bisher ungeklärter Ursache kam eine PKW-Fahrerin ca. 150 Meter vor dem Ortseingang Sulzbach mit ihrem PKW nach links von der Strasse ab, überfuhr ein Verkehrsschild und kam schließlich an der Böschung zum Stehen.Vermutlich durch das Auslösen des Airbag zog sich die Verunfallte leicht Verletzung zu. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde Sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Wir stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.

 

Quelle Bild: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 1 Std. 10 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst




Einsatz Nr. 11

Am 22.07.2021 um 19:25 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H0 - Kraftstoffaustritt < 10l in die Max-Roth-Str. alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Während der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde der Einsatz auf H2 VU mit eingeklemmter Person erhöht. Eine Smart-Fahrerin fuhr auf der Selbacher Strasse und wollte nach links in die Max-Roth-Strasse abbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Lotus und stieß mit diesem zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Smart gegen einen weiteren PKW geschoben, welcher leicht beschädigt wurde. Die Fahrerin des Smart und der Beifahrer im entgegenkommenden PKW wurden schwer verletzt. Eingeklemmt war niemand. Nach der Erstversorgung durch Notarzt und Rettungsdienst wurden die Verletzten mit einem Rettungshubschrauben bzw. einem Rettungswagen in Kliniken gebracht. Der Fahrer des Lotus wurde leicht verletzt.

 

Von uns wurde der Rettungsdienst unterstützt, die Strasse mit Verkehrswarngerät komplett gesperrt, der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen.

 

Quelle Bild: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer: 2 Std. 20 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Fw. Abt. Gaggenau, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, DRK Nottfallhilfe Ottenau




Einsatz Nr. 10

Am 17.07.2021 um 13:05 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H1 - Kraftstoffaustritt > 10l in die Max-Roth-Str. alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aufgrund eines technischen Defekts trat aus einen  PKW Kraftstoff aus und verunreinigte die Strasse. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät gesichert und der Brandschutz sichergestellt. Im weiteren Verlauf wurde die mit Kraftstoff verunreinigte Strasse mit Bindemittel abgestreut. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde im Anschluss die Einsatzstelle an diese übergeben, welche den Abtransport des nicht mehr fahrbereiten PKWs veranlasste.

 

Quelle Bild: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 18

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21)

Einsatzdauer: 0 Std. 30 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 9

Am 16.07.2021 um 22:58 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Brandeinsatz B1 - Rauchentwicklung Freigelände in den Pionierweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Gemeldet war Rauch aus einem Schornstein einer im Pionierweg ansässigen Metzgerei, die Strasse sei stark verqaulmt. Bei der Erkundung um und im Gebäude konnte weder Rauch noch ein Feuer festgestellt werden. Wahrscheinlich wurde aufgrund der Witterung der Rauch aus dem Schornstein nach unten gedrückt welcher dann über die Strasse abzog.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer: 1 Std. 00 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 8

Am 11.07.2021 um 10:25 Uhr fand aus Anlass der ersten heiligen Kommunion eine kleine Prozession vom Pfarrhaus über die Friedhof- und Hauptstrasse zur Kirche statt. Wie schon eine Woche zuvor sperrten wir für die Dauer der Prozession beide Strassen mit Verkehrswarngerät  für den Verkehr ab.

 

Quelle Bild: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 15 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 7

Am 04.07.2021 um 10:25 Uhr fand aus Anlass der ersten heiligen Kommunion eine kleine Prozession vom Pfarrhaus über die Friedhof- und Hauptstrasse zur Kirche statt. Für die Dauer der Prozession sperrten wir beide Strassen mit Verkehrswarngerät  für den Verkehr ab.

 

Quelle Bild: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 15 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 6

Am 18.06.2021 um 12:16 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H1 - Hilflose Person in Wohnung in die Hans-Holbein-Str. alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Der Einsatz wurde noch während der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus zurückgenommen. Wir mussten nicht ausrücken.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau):

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau):

Einsatzdauer: 

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 5

Am 09.04.2021 um 17:08 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einem Brand B1 - PKW brennt alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Kreuzungsbereich Lindenbrücke - Hauptstrasse kam es aufgrund einer Vorfahrtsverletzung zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Es handelte sich nicht wie gemeldet um einen PKW Brand sondern lediglich um austretenden Wasserdampf eines Kühlers an einem der Fahrzeuge. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät für den Verkehr voll gesperrt.  In einem der beteiligten Fahrzeuge saßen vier Personen, darunter zwei Kinder, wobei die Beifahrerin verletzt wurde.  Da die schwere der Verletzung zu diesem Zeitpunkt durch den Rettungsdienst nicht abschließend beurteilt werden konnte, wurde die Verletzte vorsorglich mit dem Spineboard über die Heckklappe aus dem Fahrzeug gerettet.  Dazu musste die hintere Sitzbank aus dem PKW ausgebaut werden, da sich die Beifahrertür nicht mehr öffnen ließ. Im zweiten Fahrzeug wurden zwei Personen verletzt. Bis zum Eintreffen des 2. und 3. Rettungswagens und des Notarztes wurden die verletzten Personen von uns betreut. Paralell dazu wurden die Fahrzeugbatterien abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Nach dem beide Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert und herumliegende Fahrzeugteile von der Fahrbahn beiseitigt waren, konnte die Strasse für den Verkehr wieder freigegeben werden.

 

Quelle Bild: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42); TLF 8/18 (2/21); MTW (2/19)

Einsatzdauer:  2 Std.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizeirevier Gaggenau, Verkehrsdienst der Polizei Baden-Baden, Rettungsdienst mit 3 RTW, Notarzt, Notfallhilfe Ottenau




Einsatz Nr. 4

Am 28.02.2021 um 14:08 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einem Hilfeleistungseinsatz H0 - Einsatz ohne Eile alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Bei einem am Friedhof geparkten PKW trat Kraftstoff aufgrund der Hanglage bzw. der Sonneneinstrahlung am Tankdeckel aus. Wir nahmen das austretende Benzin mittels Auffangwanne auf und streuten den Bereich ab. Nachdem wir den Tankdeckel öffnen konnten kam es zur Druckentlastung im Tank, so dass kein Benzin mehr austrat.

 

Nach Rücksprache mit der Polizei und der Leitstelle konnte der Einsatz daraufhin beendet werden.

 

Quelle Bild: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): 2/42, 2/19

Einsatzdauer: 1 Std. 05 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 3

Am 18.02.2021 um 23:39 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einem Hilfeleistungseinsatz H0 - Einsatz ohne Eile nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Noch auf der Anfahrt kam die Meldung durch den Einsatzleiter der Abteilung Hörden, dass keine weiteren Einsatzkräfte benötigt werden. Daraufhin haben wir die Einsatzfahrt abgebrochen und fuhren zurück.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF10 (2/42)

Einsatzdauer: 20 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Keine




Einsatz Nr. 2

Am 28.01.2021 um 13:58 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zur Unterstützung des Rettungsdienstes  zu  einer H1 - Hilflose Person in Wohnung nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Der Einsatz wurde noch während der Anfahrt zum Feuerwehrgerätehaus zurückgenommen. Wir mussten nicht ausrücken.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau):

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau):

Einsatzdauer: 

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 1

Am 16.01.2021 um 17:03 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einem B2 Wohnungsbrand in die Beethovenstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Treppenhaus und in der Wohnung des Mehrfamilienhauses wurde Brandgeruch wahrgenommen. Alle Anwohner hatten sich bereits ins Freie begeben. Mittels Einsatzes eines Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera wurde die Brandquelle in der Küche schnell lokalisiert. Durch einen technischen Defekt an der Steuereinheit einer Spülmaschine kam es zu einem Schmorbrand wodurch die komplette Wohnung verraucht wurde. Mit Hilfe eines Kleinlöschgeräts wurde der Brand gelöscht. Die Spülmaschine und Teile der Arbeitsplatte wurden ausgebaut und ins Freie gebracht.  Die Wohnung und das Treppenhaus wurden belüftet. Aktuell ist die Wohnung nicht bewohnbar.

 

Quelle Bild: Feuerwehr

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 14

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42); TLF 8/18 ( (2/21); MTW (2/19)

Einsatzdauer:  1 Std. 42 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abteilung Gaggenau, DRK Rettungsdienst, DRK Bereitschaft Ottenau, Notarzt, Polizei