Freiwillige Feuerwehr Gaggenau - Abteilung OttenauFeuerwehr-Gaggenau

Aktuelle Meldungen

Ferienbetreuung der Merkurschule zu Besuch bei der Feuerwehr
mehr...

Achtung: Quereinsteiger gesucht! Komm mach mit, wir brauchen genau Dich! Infos unter 0170-4733148
mehr...

Kontakt:

kjljlkjlkjlkjlkjlk

 

Notruf: 112

 

Notfall Fax (Download):

07222 / 26 248

Freiwillige Feuerwehr Gaggenau
Abteilung Ottenau
Rudolf-Harbig-Strasse 14
76571 Gaggenau
Tel.: (07225) 76394
 
Abteilungskommandant
Andreas Lehmann
Tel.: (0170) 4733148

Suche

Unsere Partner


St. Martin in Ottenau 2023

Auch die Jugendfeuerwehr beteiligte sich am Martinsumzug der Merkurschule Ottenau und führte den Umzug

von der KIrche St. Jodok zur Merkurschule an..

Aufgrund der Wetterverhältnisse und des starken Windes leider ohne Fackeln. Auch

das beliebte Martinsfeuer im Schulhof wurde aus Sicherheitsgründen nicht angezunden.




Werde jetzt Mitglied bei der Jugendfeuerwehr

Wir treffen uns immer Mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr außer in den Ferien im Feuerwehrgerätehaus in der Rudolf-Harbig-Straße 14.

 

Wenn du zwischen 8 und 17 Jahre alt bist und gerne ganz unverbindlich eine Schnupperstunde bei uns mitmachen möchtest würden wir uns über dein Kommen sehr freuen.




Schauübung der Jugendfeuerwehr Ottenau am Garagenfest 2023

Beim Garagenfest war es soweit. Nach einigen Jugendfeuerwehr-Proben  konnten wir das Erlernte

in die Tat umsetzen. Gemeinsam mit unseren Jugendleitern und einem Maschinisten aus der Aktivität

konnten wir einen gelungenen Löschangriff vortragen. Der Stolz der Eltern konnte man in den Gesichtern ansehen.

 

 




Neustart nach Corona-Pandemie

Ab sofort finden wieder Treffen und Übungsabende der Jugendfeuerwehr statt.

 

Wir treffen uns immer mittwochs von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr außer in den Ferien im Feuerwehrgerätehaus in der Rudolf-Harbig-Straße 14.

 

Wenn du zwischen 8 und 17 Jahre alt bist und gerne ganz unverbindlich eine Schnupperstunde bei uns mitmachen möchtest würden wir uns über dein Kommen sehr freuen.

 

Für weitere Infos vorab gerne eine E-Mail schreiben an abt.kom@feuerwehr-gaggenau-ottenau.de oder anrufen unter 0170-4733148.




Jugendfeuerwehr Ottenau

 

Komm zu uns in die Jugendfeuerwehr!

 

 

In der Jugendfeuerwehr werden die 8-17 Jährige auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Das wichtigste Wissen über die Feuerwehr, die Gerätschaften und das Vorgehen im Einsatzfall, wird den Jugendfeuerwehrmitgliedern beigebracht. Selbstverständlich steht auch hier Spiel und Spaß im Vordergrund.  Im Sommer ist zum Beispiel eine Wasserschlacht an der Murg nicht ausgeschlossen, auch Teamfähigkeit ist wichtig und wird vermittelt.

Im Winter, wenn das Wetter nicht so toll ist, wird das Fahrzeug erklärt, Feuerwehrknoten geübt, oder auch Erste Hilfe durchgenommen.

 

Es gibt auch ein paar "Highlights", gemeint sind damit Veranstaltungen mit den Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis Rastatt, so zum Beispiel einen "Orientierungslauf".Dies ist eine Art Schnitzeljagd, das hört sich möglicherweise etwas altmodisch an, doch lasse dich überraschen und überzeuge dich am besten selbst!

 

Jederzeit ist ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr möglich, sofern man zwischen 8 und 17 Jahren alt ist.

 

Bei Interesse bzw. einfach mal Lust "hineinzuschnuppern", meldest du dich oder deine Eltern am besten per E-Mail: Abt.Kom@feuerwehr-gaggenau-ottenau.de, oder du kommst einfach bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden Mittwoch außerhalb der Ferien im Feuerwehrhaus in der Rudolf-Harbig-Straße. Gruppe 1 (8 bis 12 Jahre) von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr und Gruppe 2 (13 bis 17 Jahre) von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr im wöchentlichen wechsel.
 

 

Wir freuen uns auf dich, bis bald... smiley