Freiwillige Feuerwehr Gaggenau - Abteilung OttenauFeuerwehr-Gaggenau

Aktuelle Meldungen

Betreuerinnen / Betreuer für Kinderfeuerwehr gesucht

Kontakt:

kjljlkjlkjlkjlkjlk

 

Notruf: 112

 

Notfall Fax (Download):

07222 / 26 248

Freiwillige Feuerwehr Gaggenau
Abteilung Ottenau
Rudolf-Harbig-Strasse 14
76571 Gaggenau
Tel.: (07225) 76394
 
Abteilungskommandant
Andreas Lehmann
Tel.: (0170) 4733148

Suche

Unsere Partner

Jugendfeuerwehr Ottenau

 

Komm zu uns in die Jugendfeuerwehr!

 

 

In der Jugendfeuerwehr werden die 10-17 Jährige auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet. Im Gegensatz zur Kinderfeuerwehr, dürfen die Kinder und Jugendliche an den Feuerwehrfahrzeugen üben.
Das wichtigste Wissen über die Feuerwehr, die Gerätschaften und das Vorgehen im Einsatzfall, wird den Jugendfeuerwehrmitgliedern beigebracht. Selbstverständlich steht auch hier Spiel und Spaß im Vordergrund.
Im Sommer ist zum Beispiel eine Wasserschlacht an der Murg nicht ausgeschlossen, auch Teamfähigkeit ist wichtig und wird vermittelt.

Im Winter, wenn das Wetter nicht so toll ist, wird das Fahrzeug erklärt, Feuerwehrknoten geübt, oder auch Erste Hilfe durchgenommen.

 

Es gibt auch ein paar "Highlights", gemeint sind damit Veranstaltungen mit den Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Landkreis Rastatt, so zum Beispiel einen "Orientierungslauf".Dies ist eine Art Schnitzeljagd, das hört sich möglicherweise etwas altmodisch an, doch lasse dich überraschen und überzeuge dich am besten selbst!

 

Jederzeit ist ein Eintritt in die Jugendfeuerwehr möglich, sofern man zwischen 10 und 17 Jahren alt ist.

Bei Interesse bzw. einfach mal Lust "hineinzuschnuppern", meldest du dich oder deine Eltern am Besten per E-Mail: Abt.Kom@feuerwehr-gaggenau-ottenau.de, oder du kommst einfach bei uns vorbei. Wir treffen uns jeden Mittwoch außerhalb der Ferien um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus in der Rudolf-Harbig-Straße.
 

 

Wir freuen uns auf dich, bis bald... smiley