Freiwillige Feuerwehr Gaggenau - Abteilung OttenauFeuerwehr-Gaggenau

Aktuelle Meldungen

Ferienbetreuung der Merkurschule zu Besuch bei der Feuerwehr
mehr...

Achtung: Quereinsteiger gesucht! Komm mach mit, wir brauchen genau Dich! Infos unter 0170-4733148
mehr...

Kontakt:

kjljlkjlkjlkjlkjlk

 

Notruf: 112

 

Notfall Fax (Download):

07222 / 26 248

Freiwillige Feuerwehr Gaggenau
Abteilung Ottenau
Rudolf-Harbig-Strasse 14
76571 Gaggenau
Tel.: (07225) 76394
 
Abteilungskommandant
Andreas Lehmann
Tel.: (0170) 4733148

Suche

Unsere Partner


Einsatz Nr. 34

Am 30.12.2020 um 18:38 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einer GMA B2 Gefahrenmeldeanlage (Brandmeldeanlage) alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Bei einer Logistikfirma kam es bei Be- und Entladetätigkeiten eines Trailers mit einem Gabelstapler zum Abriß eines Sprinklerkopfes. Das Wasser aus dem Sprinkler lief danach in die Halle. Der Hallenbereich wurde kontrolliert, es konnte kein Brand festgestellt werden. Das entsprechende Hauptventil der Sprinkleranlage wurde geschlossen und die Anlage zurückgestellt. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 12

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42); TLF 8/18 ( (2/21)

Einsatzdauer:  42 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abteilung Kernstadt




Einsatz Nr. 33

Am 11.11.2020 um 09.46 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einer GMA B2 Gefahrenmeldeanlage (Brandmeldeanlage) in den Pionierweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Bei den Murgtal Werkstätten hatte im Bereich der Küche ein Rauchmelder ausgelöst. Ursächlich dafür waren angebrannte Speisen. Nach dem Kontrollieren des Bereichs konnte kein Brand festgestellt werden. Alle Beschäftigten hatten das Gebäude bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  24 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abteilung Kernstadt




Einsatz Nr. 32

Am 08.11.2020 um 09:25 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einer Hilfleleistung H1 - Verkehrsunfall ohne eingeklemmter Person alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

An der Kreuzung Ebersteinbrücke - Hauptstrasse kam es aufgrund einer Vorfahrtsverletzung zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Beide Fahrzeugführer wurden hierbei leicht verletzt und mussten zur Behandlung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Von uns wurde die Einsatzstelle mit Verkehrswarngerät für den Verkehr voll gesperrt, der Brandschutz sichergestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Nach dem beide Fahrzeuge durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert waren konnte die Strasse für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 14

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42); MTW (2/19)

Einsatzdauer:  1 Std. 35 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst,




Einsatz Nr. 31

Am 06.11.2020 um 15:40 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Tierrettung H0  in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Im Kanal entlang der Hauptstraße etwa auf Höhe "Am Richtplatz" saß ein Rabe, welcher sich augenscheinlich verletzt hatte und nicht mehr in der Lage war zu fliegen. Während die Steckleiter im Kanal in Stellung gebracht wurde hat es sich der Vogel jedoch anderst überlegt und flog davon. Der angeforderte Tierschutzbeauftragte des Landkreises brauchte daraufhin die Einsatzstelle nicht mehr anfahren.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 5

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  35 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 30

Am 02.11.2020 um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einer Hilfleleistung H2 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B462 alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen eine Felswand geprallt. Der Fahrer war nicht wie ursprünglich gemeldet in seinem Fahrzeug eingeklemmt und konnte vom Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gerettet werden. Da die Kameraden der Kernstadt Abteilung schon mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle begonnen hatten war durch uns kein weiterer Einsatz erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 12

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42); MTW (2/19)

Einsatzdauer:  10 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst, Abteilung Kernstadt




Einsatz Nr. 29

Am 23.10.2020 um 17:41 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einer Hilfleleistung H1 - Person in hilfloser Lage  in die Rembrandtstrasse alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Die Polizei war schon vor Ort. Die vermeintlich hilflose Person öffnete selbstständig die Tür. Es war kein Einsatz erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42); MTW (2/19)

Einsatzdauer:  20 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst




Einsatz Nr. 28

Am 18.10.2020 um 22:00 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einer Hilfleleistung H2 - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L79a alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Auf der Landstraße zwischen Ottenau und Selbach kam ein PKW von der Straße ab und hat sich dabei auf einer Wiese überschlagen. Noch auf der Anfahrt zur Unfallstelle kam über Funk die Meldung, keine Person in PKW eingeklemmt, verletzter Fahrer an Rettungsdienst übergeben, keine weiteren Einsatzkräfte erforderlich. Daraufhin wurde unsere Einsatzfahrt abgebrochen und wir fuhren zum Gerätehaus zurück.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42); MTW (2/19)

Einsatzdauer:  15 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst, Abteilung Kernstadt




Einsatz Nr. 27

Am 14.09.2020 um 21:39 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einer Hilfleleistung H1 - Person in hilfloser Lage  nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Angehörige der Person konnten diese seit Tagen nicht erreichen und machten sich deshalb Sorgen, dass sich diese in einer hilflosen Lage befindet. Dies bestätigte sich allerdings nicht. Die Person war wohlauf. Es war kein Einsatz erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  25 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 26

Am 05.09.2020 um 00:30 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einem ausgelösten privaten Rauchwarnmelder B1  nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Es war kein Rauch und kein Feuer sichtbar, die Haustür war verschlossen. Nach einiger Zeit hat auch der Bewohner des Hauses mitbekommen, dass die Feuerwehr vor dem Haus steht und selbstständig die Tür geöffnet. Es konnte kein Auslösegrund festgestellt werden. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 5

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  35 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 25

Am 20.08.2020 um 12:17 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer GMA Gefahrenmeldeanlage (Brandmeldeanlage) B2  in den Pionierweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Rauchmelder bei den Murgtal Werkstätten hatte ausgelöst. Nach dem Kontrollieren des Bereichs konnte keine Brand festgestellt werden. Essen in einem Backofen hat Rauch entwickelt und beim Öffnen der Backofentür den Rauchmelder ausgelöst. Es war kann keine Einsatz erforderlich. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 5

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19),

Einsatzdauer:  23 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Gaggenau 1/11 1/33 1/44 1/46; Polizei




Einsatz Nr. 24

Am 12.08.2020 um 19:30 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Baum auf Fahrbahn (H0) nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Noch auf der Anfahrt kam die Meldung durch den Einsatzleiter der Abteilung Hörden, dass keine weiteren Einsatzkräfte benötigt werden. Daraufhin haben wir unsere Einssatzfahrt abgebrochen und fuhren zurück.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  8 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 23

Am 12.08.2020 um 18:06 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Baum auf Fahrbahn (H0) in die Kniebisstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

An der Kreuzung Kniebisstraße /  Josef-Hollerbach-Straße war ein ca. 8 Meter langer Ast von einem Baum auf die Straße gestürzt. Die Einsatzstelle wurde halbseitig für den Verkehr gesperrt und der Ast mit der Motorsäge zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt. Danach wurde die Fahrbahn grob von kleineren Ästen und Blättern gesäubert und die Sperrung wieder aufgehoben. Als wir gerade zuückfahren wollten, wurden wir durch einen Anwohner in der Kniebisstraße darauf aufmerksam gemacht, dass von einem weiteren Baum auch ein  Ast auf die Straße zu fallen drohe. Die Erkundung ergab, dass ein abgebrochener Ast in ca. 10 Meter Höhe in der Baumkrone hängt und bei einerm stärken Wind auf die Strasse fallen könnte. Zur Unterstützung wurde daraufhin die Drehleiter angefordert und die Straße für den Zeitraum des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Nach dem der Ast aus der Baumkrone herausgeschnitten war, wurde auch hier die Fahrbahn grob gereinigt und anschließend die Sperrung wieder aufgehoben.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  1 Std 01 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Gaggenau (1/33)




Einsatz Nr. 22

Am 12.08.2020 um 16:30 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Wasserschaden Dach (H0) in die Landstraße nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Der Dachrinnenablauf an einem Wohngebäude war durch Blätter verstopft wodurch das Regenwasser nicht ablaufen konnte. Dieses führte in der Folge dazu, dass das Wasser durch das Dach in die darunterliegende Wohnung eindrang. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter war kein Einsatz durch uns erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  30 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 21

Am 11.08.2020 um 15:36 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Baum auf Fahrbahn (H0) auf der L79a in Fahrtrichtung Selbach alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Vermutlich durch eine Windböe während eines regional sehr begrenzten starken Regen- und Hagelschauers stürtzte ein ca. 8 Meter hoher Baum auf die L79a und blockierte die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde mit Verkehrswarngerät abgesichert und nach Rücksprache mit der Polizei für die Zeit der Aufräumarbeiten in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr komplett gesperrt. Während der umgestürzte Baum mit der Kettensäge zerkleinert wurde, stellten wir einen weiteren Baum fest, welcher nicht mehr standsicher war und durch uns vorsichtshalber gefällt werden musste. Nachdem die Bäume zerkleinert am Fahrbandrand abgelegt waren, wurde die Strasse von kleinen Ästen und Blättern grob gereinigt. Danach konnte die Fahrbahnsperrung aufgehoben werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  37 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei

 




Einsatz Nr. 20

Am 01.08.2020 um 17:04 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder (B1) in die Hans-Holbein-Str.  alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Rauchwarnmelder im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses hatte Alarm ausgelöst. Mit Türfallengleiter wurde die Wohnungstür geöffnet. Es konnte kein Rauch und kein Feuer festgestellt werden. Ein Auslösegrund war nicht ersichtlich. Der betreffende Rauchwarnmelder wurde abgehängt und die Batterie entnommen.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  34 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt (1/33) + (1/11)




Einsatz Nr. 19

Am 11.07.2020 um 22:58 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Erkundung bei Brandeinsatz (B0) in den Bereich Rißweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Anwohner des Rißwegs meldeten der Leitstelle einen unerträglichen Geruch nach Rauch, es sei aber kein Feuer und auch kein Rauch sichtbar.

Während der Erkundung im Bereich Wiebelsbach / Neufeld konnten zwei Männer an einem bewachten Lagerfeuer angetroffen werden. Da es sich um ein kleines Feuer handelte und zum Brandschutz mehrere gefüllte Wasserkanister bereitstanden, war kein Einsatz durch uns erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer:  42 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 18

Am 05.07.2020 um 10:04 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Wohnungsbrand (B2) nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein privater Rauchwarnmelder hatte Alarm in einer Dachgeschoßwohnung eines mehrstöckigen Wohnhauses ausgelöst. Die Bewohner der betreffenden Wohnung waren nicht anwesend. Bei der Erkundung wurde ein offenstehendes Dachfenster gefunden. Nach dem die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, stieg ein Trupp über die Drehleiter durch das Dachfenster in die Wohnung ein. Die Ursache für das Auslösen des Rauchwarnmelders war dann schnell gefunden. Ein Holztablett lag auf einer eingeschalten Herdplatte in der Küche und kokelte vor sich hin. Das Holztablett wurde in's Freie gebracht und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 13

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  34 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 17

Am 01.07.2020 um 18:29 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Kraftstoffaustritt < 10l auf die B462 im Bereich Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

An der Ampelkreuzung Weinauerstr./B462 trat Kraftstoff aus einem PKW aus. Der Fahrzeugführer stellte daraufhin sein Fahrzeug auf einem nahe gelegenen Parkplatz eines Lebensmittelmarktes ab. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Abteilung Hörden, blieben wir bis zur endgültigen Feststellung der vorliegenen Lage im Gerätehaus in Bereitschaft. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 4

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau):

Einsatzdauer:  30 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 16

Am 24.06.2020 um 08:54 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer hilflosen Person in Wohnung (H1) in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Eine ältere Person eines Einfamilienhauses in der Hauptstrasse war im 1. OG gestürzt und hatte sich an der Schulter verletzt, was sie daran hinderte selbstständig wieder aufzustehen. Sie konnte aber einen Notruf über die 112 absetzen und ihre hilflose Lage schildern.

 

Bei unserem Eintreffen waren der Rettungsdienst und die Kameraden der Abteilung Kernstadt schon vor Ort. Es gelang mit den Türfallengleitern die Haustür zu öffnen und dem Rettungsdienst so Zutritt ins Gebäude zu verschaffen. Die Person war vital ansprechbar und hatte augenscheinlich bis auf an der Schulter keine weiteren Verletzungen. Der Rettungsdienst übernahm die weitere Versorgung der Person, durch uns war keine weitere Hilfe nötig.  

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer:  20 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt (1/33) + (1/46), DRK Rettungsdienst




Einsatz Nr. 15

Am 22.04.2020 um 09:13 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Gefahrgutunfall im Gebäude (H2) zum Gerhard-Eibler-Haus alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Die Abteilung Kernstadt und der Gefahrgutzug waren schon vor Ort. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung sollten wir im Gerätehaus in Bereitschaft bleiben für evtl. weitere Einsätze. Es war kein Einsatz durch uns erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau):

Einsatzdauer:  30 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 14

Am 02.04.2020 um 08:31 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Rauchentwicklung Freigelände (B1) in den Bereich Salzwiesen alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Direkt gegenüber der Mümmelmannhütte waren zwei Strohballen in Brand geraten. Beide Stohballen wurden auseinander gezogen und abgelöscht.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21)

Einsatzdauer:  59 min

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 13

Am 16.03.2020 um 16:14 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Rauchentwicklung Freigelände (B1) in den Bereich Gewann Rotsbrunnen alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Anwohner der Haydnstraße meldeten der Leitstelle Mittelbaden eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Gewanns Rotsbrunnen / Selberg. Der Bereich wurde von uns abgefahren und im Bereich "Auf der Höhe" wurden wir fündig. Auf einem Wiesengrundstück wurden Gartenabfälle verbrannt. Da das Feuer beaufsichtigt war und nur noch eine geringe Rauchentwicklung festgestellt wurde, war kein weiterer Einsatz von uns nötig.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer:  27 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 12

Am 09.03.2020 um 18:50 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2) - Baum auf Fahrbahn alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Durch den Anruf eines Spaziergängers wurde der Abteilungskommandant telefonisch darüber in Kenntnis gesetzt, dass auf dem Weg zu den Salzwiesen, auf Höhe des Schützenhauses, ein abgebrochener Baumstamm auf den Weg zu fallen drohe. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Abteilungskommandanten wurde die Stelle angefahren und die Lage beurteilt. In ca. 9 m Höhe wurde vermutlich durch eine Windböe der obere Teil eines Baumstamms abgedreht und lag nun quer auf dem Nachbarbaum.  Da keine unmittelbare Gefahr bestand, dass der abgedrehte Stamm herunter auf den Weg fällt, war kein weiterer Einsatz erforderlich. Da der Baum auf städtischem Gebiet steht, wurde für weitere Maßnahmen die Stadt über den Vorgang informiert.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 2

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): MTW (2/19),

Einsatzdauer:  58 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 11

Am 04.03.2020 um 13:56 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Rauchentwicklung Gebäude (F5) in die Josef-Vogt-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Vergessenes Essen auf dem Herd war die Ursache für das Auslösen eines privaten Rauchmelders im 3. Stock eines Mehrfamilienhauses. Die Bewohnerin der Wohnung, welche mit ihren beiden kleinen Kindern anwesend war, ist gehörlos und nahm das aktustische Signal des Rauchmelders nicht wahr. Mit dem Türfallengleiter wurde die Wohnungstür geöffnet. Vorsorglich wurde die Bewohnerin und ihre beiden Kinder dem Rettungsdienst übergeben. Ein Feuer oder Rauch konnte nicht festgestellt werden.   

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer:  34 min

Andere Hilfsorgansisationen: Abt. Kernstadt, DRK Rettungsdienst, Polizei




Einsatz Nr. 10

Am 02.03.2020 um 06:51 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2) - Baum auf Fahrbahn nach Hörden in die Frühlingstrasse  alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Eine große Pappel, Stammdurchmesser ca. 40 cm, fiel durch den starken Wind der vergangenen Nacht um und blockiert so die Fahrbahn. Die Personen welche im nahegelegenen Naturfreundehaus übernachtet hatten konnten so nicht abreisen. Die Kameraden der Abteilung Hörden hatten die Einsatzstelle schon abgesichert und waren mit der Motorsäge bei der Arbeit den Holzstamm zu zersägen und am Fahrbahnrand abzulegen. Eine Unterstützung durch uns war nicht nötig.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 4

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer:  57 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 9

Am14.02.2020 um 21:15 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Rettung (TR1) - Person in Wohnung vital bedroht in die Josef-Vogt-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Mitbewohner in einem Mehrfamilienhauses nahmen die Hilferufe aus einer Wohnung im 2. OG wahr und verständigten daraufhin die Rettungsdienste. Bei unserem Eintreffen hatten sich der Rettungsdienst und die DRK Notfallhilfe schon Zugang zur Wohnung verschafft. Eine Unterstützung durch uns war nicht mehr notwendig. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer:  21 min

Andere Hilfsorgansisationen: DRK Rettungsdienst, DRK Ottenau (Notfallhilfe)




Einsatz Nr. 8

Am 10.02.2020 um 19:36 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2) - Baum auf Fahrbahn auf der L79a alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Etwa auf halber Strecke zwischen Ottenau und Selbach lag eine völlig vertrocknete, ca. 3 Meter lange abgebrochene Baumspitze auf der Fahrbahn. Die Fahrbahn wurde mit Verkehrswarngerät beidseitig für den Verkehr voll gesperrt und die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet. Händisch wurde die Baumspitze von der Fahrbahn gezogen und am Fahrbahnrand sicher abgelegt. Nachdem die Fahrbahn grob gereinigt war wurde die Vollsperrung wieder aufgehoben.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  21 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 7

Am 10.02.2020 um 06:12 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Technischen Hilfe (TH2) - Sturmschaden Gebäude  in die Sulzbacher Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

An einem Wohngebäude hatte eine Windböe Ziegel des Daches angehoben. Einige Ziegel sind daraufhin auf die Strasse und den Gehweg vor das Wohngebäude gefallen. Mit Verkehrswarngeräte wurde die Strasse für den Verkehr voll gesperrt. Um zu verhindern, dass weitere Dachziegel die keinen festen halt mehr hatten auf die Strasse oder den Gehweg fallen, wurde die Drehleiter zur Einsatzstelle nachgefordert,  um die gelockerten Dachziegel nach unten in den Hof des Anwesens zubringen.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19), Abt. Kernstadt DLK (1/33)

Einsatzdauer:  1 Std. 33 min

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 6

Am 29.01.2020 um 16:28 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Feuer 2 - Kaminbrand nach Selbach alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

An einem Wohngebäude kam es während eines Gewitters zu einem Biltzeinschlag in den Kamin. Rauch oder Feuer konnte nicht festgestellt werden. Ein Einsatz durch die Abteilung Ottenau war nicht erforderlich.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer:   26 min.

Andere Hilfsorganisationen: Abt. Selbach, Polizei, Rettungsdienst,




Einsatz Nr. 5

Am 26.01.2020 um 13:37 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem ABC2 - Öl auf Gewässer Einsatz in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Auf Höhe der Überquerungshilfe auf der Hauptstraße bei der Lindenbrücke konnte auf dem Wasser, welches aus einem Kanalrohr in die Murg bzw. den Kanal der EnBW floß, ein leichter Schmierfilm festgestellt werden. Daraufhin wurde die Kanalisation im Bereich Haupt-, Friedhof- und Haydnstraße nach einer Verunreinigung mit Kraft- und Schmierstoffen überprüft. Es konnte keine Verunreinigung festgestellt werden. Ein Test mit Öl Nachweispapier war ebenfalls negativ. Woher der Schmierfilm kam konnte letztlich nicht festgestellt werden. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer:   40 min.

Andere Hilfsorganisationen: Abt. Kernstadt (1/11) und (1/52), GA 3 mit (3/19)




Einsatz Nr. 4

Am 18.01.2020 um 09:38 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Feuer 2 - Kaminbrand nach Selbach alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Nach dem  Eintreffen des LF 10 und einer Rücksprache mit dem Einsatzleiter vor Ort war kein Einsatz durch die Abteilung Ottenau notwendig. Das TLF 8/18 welches sich noch auf der Anfahrt befand konnte die Einsatzfahrt abbrechen und zum Gerätehaus umkehren.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21)

Einsatzdauer:   20 min.

Andere Hilfsorganisationen: Abt. Selbach, Polizei, Rettungsdienst,




Einsatz Nr. 3

Am 11.01.2020 um 17:40 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Feuer 4 - Keller Zimmer Wohnung in den Oberer Rain alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aus zunächst nicht bekannten Gründen kam es in einer Sauna im Kellerraum des Wohngebäudes zu einem Brand. Ein Rauchwarnmelder machte die Eigentümer darauf aufmerksam. Erste Löschversuche durch den Hauseigentümer, bei der er sich eine leichte Rauchgasvergiftung zuzog, schlugen fehl. Nach dem Eintreffen nahm eine Trupp unter Pressluftatmer mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung auf und hatte den Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht. Mit der Wärmebildkamera wurde der Raum nach evtl. noch vorhandenen Glutnestern überprüft, wobei die Sauna hierbei komplett abgebaut und ins Freie geschafft wurde. Der Verletzte Hauseigentümer wurde vorsichtshalber zur Beobachtung durch den Rettungsdienst in eine Klink gebracht.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 14

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  1 std. 46 min.

Andere Hilfsorganisationen: Abt. Kernstadt, Polizei, Rettungsdienst, DRK Notfallhilfe Ottenau




Einsatz Nr. 2

Am 06.01.2020 um 15:56 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Feuer 2 - ausgelöster Rauchwarnmelder in die Friedhofstrasse alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Mitbewohner eines Mehrfamilienhauses hörten in einer Dachgeschoßwohnung das Piepen eines Rauchwarnmelders. Da die Bewohnerin der Wohnung nicht zu Hause war alarmierten sie die Feuerwehr. Mit Türöffnungswerkzeug wurde die Wohnungstür durch uns geöffnet. In der Wohnung konnte weder Brandgeruch, Rauch oder Feuer bei der Erkundung festgestellt werden. Eine Ursache für das Auslösen des Rauchwarnmelders war nicht ersichtlich. Die Batterie wurde aus dem Geräte wurde entnommen und der Bewohnerin der Wohnung eine Nachricht über unseren Einsatz hinterlassen. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer:  31 min

Andere Hilfsorganisationen:




Einsatz Nr. 1

Am 03.01.2020 um 06:25 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer TR1 Technischen Rettung - Person vital bedroht in die Gartenstrasse nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Die rückseitige Balkontür im 1. OG des Wohnhauses war nicht verschlossen und der Zutritt zur Wohnung war sofort möglich. Eine weibliche Person saß regungslos und ohne Bewusstsein in einem Sessel in der Küche. Bevor sie das Bewusstsein verlor konnte sie selbst noch einen Notruf absetzen. Sofort wurden von der anwesenden Notärztin und dem Rettungsdienst alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet, um einen transportfähigen Zustand der Patientin herzustellen. Da das Treppenhaus für einen patientengerechten Abtransport nicht geeignet war, wurde die Drehleiter an den Einsatzort nachalarmiert. Nachdem die Patientin transportfahig war, wurde diese mit der Drehleiter nach unten und zum RTW gebracht, welcher sie in eine Klinik zur weiteren Behandlung fuhr. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),  MTW (2/19)

Einsatzdauer:  1 h 16 min

Andere Hilfsorganisationen: Abt. Hörden, Abt. Kernstadt DLK (1/33), Notärztin, Rettungsdienst, Polizei