Freiwillige Feuerwehr Gaggenau - Abteilung OttenauFeuerwehr-Gaggenau

Aktuelle Meldungen

Ferienbetreuung der Merkurschule zu Besuch bei der Feuerwehr
mehr...

Achtung: Quereinsteiger gesucht! Komm mach mit, wir brauchen genau Dich! Infos unter 0170-4733148
mehr...

Kontakt:

kjljlkjlkjlkjlkjlk

 

Notruf: 112

 

Notfall Fax (Download):

07222 / 26 248

Freiwillige Feuerwehr Gaggenau
Abteilung Ottenau
Rudolf-Harbig-Strasse 14
76571 Gaggenau
Tel.: (07225) 76394
 
Abteilungskommandant
Andreas Lehmann
Tel.: (0170) 4733148

Suche

Unsere Partner


Einsatz Nr. 16



Einsatz Nr. 15



Einsatz Nr. 14

Am 12.07.2022 um 07:49 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu  einem Brandeinsatz B1 - PKW brennt auf die L79a  Ottenau alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Auf der Landstraße zwischen Ottenau und Selbach bemerkte eine Fahrerin plötzlich austretenden Rauch aus dem Motorraum ihres PKW nachdem sie zuvor schon seltsame Schlaggeräuche aus dem Motorraum wahrgenommen hatte.  Bei unserem Eintreffen an der Eisatzstelle war die Polizei schon Vorort und hatte mit einem Pulverfeuerlöscher die Flammen im Motorraum erstickt. Für uns blieben so noch Nachlöscharbeiten und das abklemmen der Batterie. Alles weitere wurde durch die Polizei veranlasst.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42); TLF 8/18 (2/21); MTW (2/19)

Einsatzdauer:  0 Std. 27 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 13

Am 04.07.2022 um 03:53 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Brandeinsatz B1 - Rauchwarnmelder in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Zum zweiten Mal in dieser Nacht lösten die vernetzten Rauchwarnmelder im selben Wohngebäude wie eineinhalb Stunden zuvor aus nicht ersichtlichem Grund Alarm aus.  Wieder wurde das komplette Gebäude kontrolliert, es konnte wiederum kein Feuer oder Rauch festgestellt werden. Da wir daraufhin von einem technischen Defekt ausgehen mussten und damit zu rechnen war, dass die Rauchwarnmelder ein weiteres Mal auslösen würden, wurde mit dem Objektverantwortlichen die vorübergehende Stilllegung der Rauchwarnmelder bis zur technischen Überprüfung durch eine Fachfirma vereinbart.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 59 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 12

Am 04.07.2022 um 02:22 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Brandeinsatz B1 - Rauchwarnmelder in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aus nicht ersichtlichen Gründen hatten die vernetzten Rauchwarnmelder, welche über mehrere Stockwerke in einem Wohngebäude verteilten waren, Alarm ausgelöst. Das komplett Gebäude wurde kontrolliert, wobei kein Feuer oder Rauch festgestellt werden konnte. Die Rauchwarnmelder wurden zurückgesetzt, daraufhin war der Einsatz beendet.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 57 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 11

Am 19.06.2022 um 21:56 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H0 - Türöffnung in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Am Einsatzort war der Rettungsdienst und die Polizei schon Vorort. Eine Person wurde vermisst. Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei öffneten wir die Wohnungtür im 1. OG. Dort war die Person nicht anzutreffen. Nach weiterer Absprache mit der Polizei öffneten wir am Nebengebäude eine weitere Tür. Da der dahinterliegende Raum aufgrund Verrauchung nicht betretbar war, rüstete sich der Angriffstrupp mit Atemschutz aus und durchsuchte mittels Wärmebildkamera den Raum. Die vermisste Person wurde gefunden und ins Freie gebracht. Leider kam für die Person jede Hilfe zu spät. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und der Raum belüftet.

 

Da es sich um einen aktiven Feuerwehrkameraden Abteilung Ottenau handelte war der Einsatz für uns sehr belastend. Nach Absprache mit dem Abteilungskommandanten wurde das Einsatz-Nachsorge-Team (ENT) alarmiert. Nachdem das Löschgruppenfahrzeug wieder einsatzbereit war, wurde der Einsatz mit dem Einsatz-Nachsoge-Team im Anschluss im Gerätehaus besprochen. Einen weiteren Termin mit dem Einsatz-Nachsorge-Team gab es einen Tag später im Gerätehaus.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer: 3 Std. 15 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Notfallkrisenteam, Einsatz-Nachsorge-Team (ENT)




Einsatz Nr. 10

Am 16.05.2022 um 17:43 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H0 - Kraftstoffaustritt < 10l in die Beethovenstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

An der Kreuzung Beethoven- / Freiherr von Stein-Straße kam es zwischen zwei PKW zu einem Zusammenstoß. Die Straße wurde im Einsatzbereich für den Verkehr gesperrt.  Die Batterie wurde abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt, Durch die Polizei wurde das Abschleppen des nicht mehr fahrbereiten PKW veranlasst. Nach dem die Straße von den auslaufenden  Betriebsstoffen gereinigt war, konnte diese für den Verkehr wieder freigegeben werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer: 1 Std. 46 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 9

Am 26.03.2022 um 05:43 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H0 - Kraftstoffaustritt > 10l in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Aus unbekannter Ursache fuhr ein PKW auf Höhe der Hausnummer 159 auf den dortigen Ampelmast. Von den Fahrzeuginsassen fehlte jede Spur. Die Straße wurde im Einsatzbereich für den Verkehr gesperrt. Die Batterie wurde abgeklemmt, auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen und der Brandschutz sichergestellt. Durch die Polizei wurde das Abschleppen des nicht mehr fahrbereiten PKW veranlasst. Nach dem Straße von den auslaufenden Betriebsstoffe gereinigt war, konnte diese für den Verkehr wieder freigegeben werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42)

Einsatzdauer: 1 Std. 17 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Bauhof




Einsatz Nr. 8

Am 06.03.2022 um 06:07 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Brandeinsatz B2 - Hüttenbrand alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Auf dem Sauberg im Gewann Rotsbrunnen geriet aus unbekanntem Grund an einer Hütte gelagertes Holz in Brand, welcher teilweise schon auf die Verkleidung der Hütte übergegriefen hatte. Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, so dass kein größerer Schaden an der Hütte entstand.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 17

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 1 Std. 17 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Abteilung Gaggenau




Einsatz Nr. 7

Am 23.02.2022 um 20:45 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Brandeinsatz B1 - Flächenbrand klein alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Von einem Verkehrsteilnehmer auf der B462 wurde ein Feuerschein am Waldrand im Bereich Gewann Neufeld gemeldet. In dem gemeldeten Bereich konnte nirgendwo ein Feuer oder eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Vielmehr ergab die weitere Erkundung, dass es sich bei dem Feuerschein um das traditionelle Schiebenschlagen auf dem Scheibenberg in Hörden handelte. Der Einsatz konnte daraufhin beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 14

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21) MTW (2/19)

Einsatzdauer: 1 Std. 00 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 6

Am 21.02.2022 um 01:50 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H0 - Baum auf Fahrbahn alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Durch eine Windboe fiel auf Höhe der Bushaltestelle beim Kuppelsteinbad ein Obstbaum um, dessen Äste auf die L79a Ottenau <> Selbach ragten und so die Fahrbahn in Richtung Selbach blockierte. Die Einsatzstelle wurde halbseitig für den Verkehr gesperrt und großräumig ausgeleuchtet. Mit einer Kettensägen wurde der Baum zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt. Nach dem die Straße besenrein gesäubert war konnte die Sperrung aufgehoben und der Einsatz war beendet.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 3

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): TLF 8/18 (2/21)

Einsatzdauer: 0 Std. 20 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 5

Am 21.02.2022 um 01:44 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H0 - Baum auf Fahrbahn alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Durch eine Windboe fiel eine ca. 20 Meter hohe Fichte auf die K 3704 Ottenau <> Selbach und blockierte die komplette Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde für den Verkehr gesperrt und großräumig ausgeleuchtet. Mit mehreren Kettensägen wurde der Baum zerkleinert und am Fahrbahnrand abgelegt. Nach dem die Straße besenrein gesäubert war konnte die Sperrung aufgehoben und der Einsatz war beendet.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 35 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz-Nr. 4

Am 16.02.2022 um 19:39 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H0 - Türöffnung  in die  Ebersteinstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Der Bewohner einer Wohnung wurde von seiner Tochter zuletzt einen Tag zuvor gesehen. Die Tochter konnte die Wohnungstür nicht öffnen da der Schlüssel von innen steckte. Das Auto ihres Vaters stand vor dem Haus, so dass sie von einer hilflosen Lage ihres Vaters ausging.  Mit Türfallengleitern wurde versucht die Wohnungstür zu öffnen. Während dessen öffnete der Bewohner selbstständig die Wohnungstür. Er hatte fest geschlafen und nichts gehört.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 10

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 25 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst




Einsatz-Nr. 3

Am 03.02.2022 um 22:39 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem B2 - Brandeinsatz  in die Hans-Holbein-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Angebranntes Essen auf dem noch eingeschalteten Herd war ursächlich für die Auslösung eines Rauchwarnmelders in einer Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses. Da der Bewohner nicht zu Hause war wurde die Wohnungtür durch uns geöffnet und belüftet. Danach konnte der Einsatz beendet werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 12

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 33 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Rettungsdienst, Notfallhilfe Ottenau, Fw Abt. Gaggenau




Einsatz-Nr. 2

Am 31.01.2022 um 16:38 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Brandeinsatz B1 - Baum/Busch brennt  im Bereich Kuppelsteinbad / Murg  alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Die Erkundung ergab ein gelöschtes Lagerfeuer bei der Murginsel am Kuppelstein "Lieblingsfelsen". Es war kein weiterer Einsatz von uns erforderlich.

 

Quelle Bild: Feuerwehr

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 13

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), TLF 8/18 (2/21),  MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 35 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz-Nr. 1

Am 23.01.2022 um 18:32 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Hilfeleistungseinsatz H1 - Hilflose Person in Wohnung  in die Freiherr-vom-Stein-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Polizei und Rettungsdienst waren schon vor Ort. Der Bewohner eines Wohngebäudes war schon länger nicht gesehen worden, so dass man davon ausgehen musste, das sich die Person in einer hilflosen Lage befand. Wir suchten das Gebäude nach evtl. offenen stehenden Fenstern ab, was aber nicht der Fall war. Darauf zogen wir an einer Eingangstür den Schließzylinder und verschafften so Zutritt ins Gebäude. Leider kam für den Bewohner jede Hilfe zu spät.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 8

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Einsatzdauer: 0 Std. 32 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, ASB-Rettungsdienst, Notfallhilfe Ottenau, Fw Abt. Gaggenau