Freiwillige Feuerwehr Gaggenau - Abteilung OttenauFeuerwehr-Gaggenau

Aktuelle Meldungen

Ferienbetreuung der Merkurschule zu Besuch bei der Feuerwehr
mehr...

Achtung: Quereinsteiger gesucht! Komm mach mit, wir brauchen genau Dich! Infos unter 0170-4733148
mehr...

Kontakt:

kjljlkjlkjlkjlkjlk

 

Notruf: 112

 

Notfall Fax (Download):

07222 / 26 248

Freiwillige Feuerwehr Gaggenau
Abteilung Ottenau
Rudolf-Harbig-Strasse 14
76571 Gaggenau
Tel.: (07225) 76394
 
Abteilungskommandant
Andreas Lehmann
Tel.: (0170) 4733148

Suche

Unsere Partner


Einsatz Nr. 17

Am 24.03.2024 um 6:50 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau gemeinsam mit den Abteilungen Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung B2 - B-GMA  in die Max-Roth-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Die Brandmeldeanlage einer dort ansässigen Spedition hatte ausgelöst. Gemeinsam mit den Abteilungen Gaggenau und Hörden fuhren wir das Objekt an.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, daß beim Beladevorgang ein Sprinklerkopf abgerissen worden ist. Wir stellten die Brandmeldeanlage zurück und konnten anschließend den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 13

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DL 23-12 (1/33), 1/10, 1/11, 1/44

Einsatzdauer:  60 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 16

Am 22.03.2024 um 21:58 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau und Hörden zu einem  H0-Gefahrenstelle beseitigen nach Hörden in die Alemanenstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Vor der Anfahrt kam die Einsatzrücknahme durch die Leitstelle.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 20 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 15

Am 12.03.2024 um 14:25 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau gemeinsam mit den Abteilungen Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung H1 - Hilflose Person in Wohnung in den Finkenweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Der Patient musste vom 1. OG über die Drehleiter gerettet werden.

Anschließend wurde sie vom Rettungsdienst übernommen, der dann die weitere Versorgung übernahm. Danach konnten wir den Einsatz beenden. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 7

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DL 23-12 (1/33),

Einsatzdauer:  40 min.

Andere Hilfsorgansisationen: DRK-RTW, Notärztin

 




Einsatz Nr. 14

Am 01.03.2024 um 23:43 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau gemeinsam mit den Abteilungen Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung H1 - Hilflose Person in Wohnung  in die Kapellenstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Die Wohnungstür wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits geöffnet.
Wir mussten nicht mehr tätig werden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DL 23-12 (1/33),

Einsatzdauer:  30 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Notfallhilfe Ottenau, DRK-RTW, Polizei.




Einsatz Nr. 13

Am 20.02.2024 um 22:51 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau und Hörden zu einem  B2 - Elektroanlagenbrand nach Gernsbach in die Scheffelstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Auf der Anfahrt kam die Einsatzrücknahme durch die Leitstelle.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 14

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 20 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Freiwillige Feuerwehr Gernsbach




Einsatz Nr. 12

Am 19.02.2024 um 22:43 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau und Hörden zu einem  B1 - Baum/Busch brennt nach Hörden alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Wir wurden mit der Abteilung Hörden in die Frühlingsstraße Richtung Naturfreundehaus Hörden alarmiert. Auf einem Wiesengrundstück wurde ein brennender Holzstapel vorgefunden.

Gemeinsam löschten wir den Holzstapel ab. Mit der Wärmebildkamera konnten wir Glutnester feststellen und ablöschen. Danach konnten wir den Einsatz beenden. 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 12

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden):   9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 1 Std. 10 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 11

Am 10.02.2024 um 15:49 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau  zu einer Hilfeleistung H0 - Tierrettung in den Rissweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Ein Anwohner meldete eine schwer verletzte Katze vor seiner Garage. Nach Rücksprache mit der Leitstelle konnten wir die Katze in die Obhut der Tierklinik in Hörden geben.

Danach konnten wir den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 6

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

 

Einsatzdauer:  45 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 10

Am 05.02.2024 um 18:31 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau gemeinsam mit der Abteilung Hörden zu einer Hilfeleistung H0 - Wasserschaden in Wohnung  Im Grünling alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Durch unbekanntem Wasseraustritt im Keller waren ca. 50 m2 Kellerraum, 4cm überflutet. Der Hauptwasserhahn war von den Anwohnern schon geschlossen worden.

Die mitalarmierte Abteilung Hörden musste nicht ausrücken. Lediglich kam ein zusätzlicher Wassersauger der Abteilung Hörden zum Einsatz.

Die Lekage wurde ausfindig gemacht und der von der Besitzerin verständigte Installateur darüber informiert.

Danach konnten wir den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 16

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42), MTW (5/19)

 

Einsatzdauer:  2 Std.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 9

Am 04.02.2024 um 01:04 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau gemeinsam mit den Abteilungen Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung H1 - Hilflose Person in Wohnung nach Hörden in die Gewerbestraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Der Notrufknopf wurde versehentlich gedrückt. Wir mussten nicht tätig werden.

Wir konnten den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42), MTW (2/19)

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DL 23-12 (1/33),

Einsatzdauer:  30 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Notfallhilfe Ottenau, DRK-RTW,

 

 




Einsatz Nr. 8

Am 03.02.2024 um 23:26 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau gemeinsam mit den Abteilungen Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung H1 - Hilflose Person in Wohnung in die Sulzbacherstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

Gemeldet wurde eine gestürzte Person in der Wohnung. Nach Klärung mit der Leitstelle und dem Pflegedienst mussten wir nicht tätig werden.

Wir konnten den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DL 23-12 (1/33),

Einsatzdauer:  30 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Notfallhilfe Ottenau, DRK-RTW,




Einsatz Nr. 7

Am 30.01.2024 um 14:45 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau gemeinsam mit den Abteilungen Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung H1 - Hilflose Person in Wohnung in die Hauptstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Der Rettungsdienst sowie der Notarzt kümmerten sich um den Patienten. Die Abt. Ottenau und Hörden sperrten, nach Rücksprache mit der Polizei, die Einsatzstelle komplett ab.

Leider mussten wir auch Schaulustige zurückhalten. Die Drehleiter musste nicht eingesetzt werden.

Danach konnten wir den Einsatz beenden

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 5

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DL 23-12 (1/33), ELW1 1/11, Kdow 1/10

Einsatzdauer:  60 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Notfallhilfe Ottenau, DRK-RTW, DRK-Notarzt




Einsatz Nr. 6

Am 25.01.2024 um 18:37 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau gemeinsam mit den Abteilungen Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung H1 - Hilflose Person in Wohnung in die Josef-Vogt-Straße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Nach Erkundung konnte ein gekipptes Fenster im 1. OG des Hauses festgestellt werden. Mittels der Drehleiter wurde das Fenster geöffnet und der Zugang für den Rettungsdienst über die

Haustüre ermöglicht. Die Person wurde dann vom Rettungsdienst und Notarzt weiter versorgt.

Aufgrund der Personalstärke mußte die Abteilung Hörden nicht ausrücken.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 11

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DL 23-12 (1/33),

Einsatzdauer:  65 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, Notfallhilfe Ottenau, DRK-RTW, DRK-Notarzt




Einsatz Nr. 5

Am 24.01.2024 um 20:59 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau gemeinsam mit der Abteilung Hörden zu einem Brandeinsatz B0 - Erkundung bei Brandeinsatz nach Hörden in die Klingelbergstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Direkt nach der Alarmierung konnte geklärt werden, daß es sich bei dem gemeldeten Feuerschein um das traditionelle Scheibenschlagen auf dem Scheibenberg handelte. Es erfolgte die Einsatzrücknahme.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Einsatzdauer:  05 min.

Andere Hilfsorgansisationen:




Einsatz Nr. 4

Am 20.01.2024 um 14:31 Uhr wurde die Feuerwehrabteilungen Ottenau, Hörden und Gaggenau zu einer Hilfeleistung (H2) "Verkehrsunfall Person eingeklemmt" in die Furtwänglerstraße alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Ein Fahrzeug kam beim abbiegen von der Straße ab und blieb dann hinter dem  Bushaltestellenbereich auf der Seite liegen. Beim überfahren des Gehweges erfasste

das Fahrzeug eine dort auf dem Gehweg zufällig laufende Person.

Der Fahrer wurde von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit. Wir untertsützten den Notarzt bis zum eintreffen des Rettungsdienstes bei der Erstversorgung des verletzten Fußgängers und stellten den Brandschutz sicher. Mit Oelbindemittel wurden auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

Nach Absprache mit der Polizei konnten wir danach unseren Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 14

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden): 9

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Gaggenau): 18

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): VRW (1/50), RW2 (1/52), LF20 (1/44), HLF20 (1/46), ELW (1/11).

Einsatzdauer: 0 Std. 45 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, NEF, RTW




Einsatz Nr. 3

Am 16.01.2024 um 20:39 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Brandeinsatz (B1) "Rauchwarnmelder" in den Oberen Rain alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Auf dem Rückweg vom ersten Einsatz zum Feuerwehrhaus kam der 2. Alarm des Abends. Eine aufmerksame Zeitungsausträgerin meldete einen pipsenden Rauchwarnmelder.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hörte man diesen RWM schon auf der Straße vor dem Haus pipsen.

Nach mehrmaligen klopfen und klingeln öffnete der Hausbesitzer die Haustüre. Der ausgelöste RWM war im Eingangsbereich installiert. Es wurde kein Rauch oder Feuer festgestellt.

Es konnte eine Fehlfunktion des RWM festgestellt werden. Danach konnten wir den Einsatz beenden.

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden): 9

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 30 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei, DRK-Ottenau-Notfallhilfe




Einsatz Nr.2

Am 16.01.2024 um 19:59 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einem Einsatz ohne Eile (B0) "Brandnachschau" in den Sommerhaldenweg alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Der Hausbewohner meldete uns eine Verpuffung im Holzofen bzw. einen Kaminbrand. Bei der Überprüfung konnte kein Kaminbrand mehr festgestellt werden.

Wir überprüfen alle Stockwerke nochmals mit der Wärmebildkamera, ohne Befund. 

Dem Betreiber des Holzofens wurde geraten den Holzofen erst wieder in Betrieb zu nehmen, sobald  der Kaminfeger den Kamin überprüft hat. Danach konnten wir den Einsatz beenden.

 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 9

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Hörden): 9

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Hörden): LF 10 (5/42),

Einsatzdauer: 0 Std. 35 min.

Andere Hilfsorgansisationen: Polizei




Einsatz Nr. 1

Am 03.01.2024 um 11:19 Uhr wurde die Feuerwehrabteilung Ottenau zu einer Hilfeleistung (H0) "Gefahrenstelle beseitigen" alarmiert.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich folgende Lage dar:

 

Der starke Sturm deckte mehrere Ziegel am Eingangsbereich eines Einfamilienhauses in der Spitzwegstraße ab. Dabei enstand eine Öffnung von ca. 2 m2.

Die losen Dachziegel wurden unter Mithilfe der Drehleiter entfernt und der Dachbereich wurde wieder geschlossen.

 

 

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Ottenau): 12

Eingesetzte Kräfte (Abteilung Gaggenau): 4

 

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Ottenau): LF 10 (2/42),

Eingesetzte Fahrzeuge (Abteilung Gaggenau): DLK 23/12 (1/33),

Einsatzdauer: 0 Std. 35 min.

Andere Hilfsorgansisationen: